Infomaterial von NG wirklich so gut???

Mehr
30 Aug. 2006 21:56 #419 von Sybille
Hallo,

also ich habe mit den Unterlagen zwar keinen Schwimmteich aber einen Naturteich gebaut. Und ich mußte dieses als Frau, ganz allein bewältigen, da mein Mann sich da komplett raushielt.

Ich kann dazu nur sagen, dass es geklappt hat. Ich habe meinen Teich ganz alleine, d.h. mit Hilfe der Unterlagen von NG gebaut.
Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf, und versteht den einen oder anderen Satz nicht, das ist nicht das Problem, wenn man Kunde von NG ist, welches man ja wird, sobald die Unterlagen gekauft wurden, kann durch ein Telefonat mit NG alle Unklarheiten beseitigt werden.

Ich hatte erst große Angst, ob ich das alles alleine bewältigen kann, aber je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso schlauer wird man ja auch.
Und viele Fragen kamen bei mir auch erst bei Buddeln auf, ich habe den Teich mit der Hand ausgehoben. Hat ein bisschen länger gedauert, ging aber auch.

Besorge Dir die Unterlagen, das Geld kannst Du nachher verechnen. Mach Dir selber ein Bild, telefonier mal mit NG und entscheide dann, ob Du dich darantraust.
Nur Mut.

Gruß Sybille



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2006 23:00 #418 von Biene
Hallo, Frank!

Meiner Meinung nach sind die Unterlagen von Naturagart ausreichend ausführlich und verständlich gestaltet. Einige wenige Stellen sind etwas stiefmütterlich behandelt und manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - so ist es jedenfalls uns gegangen. Eigentlich dachten wir ständig, irgendetwas wichtiges vergesssen oder übersehen zu haben.


Nun sind wir bis auf einige Handgriffe mit unserem Schwimmteich (ca. 45.000 l ) und Filtergraben (ca. 8.000 l) und Bachlauf mit Wasserfällen (ca. 6 x 4 m)
fertig.

Auch als nicht Handwerker kannst du bestimmt einen Teich bauen - es dauert dann eventuell ein bisschen länger aus bei Geübten, aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

So global läßt sich die Zeit für das Studieren der Unterlagen nicht angeben - sie hängt nicht nur von der Lesegeschwindigkeit ab, sondern auch davon, wie schnell du den ganzen Kram behältst. Ich habe viele Stellen mehrmals lesen und mit meinem Mann diskutieren müssen, um weiter zu kommen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2006 16:16 #417 von swimmio1
Hallo,

ich habe in meinem Urlaub in diesem Sommer, sehr viel Zeit hier im Forum verbracht.
Ich bin kein großer Handwerker, arbeite jedoch mit großer Freude im Garten, wenn man dass Forum verfolgt gibt anscheind nach einige "Glaubensfreagen" z.B. Skimmer etc.
Ist das Infomaterial wirklich so ausführlich das man als nicht Handwerker einen Schwimmteich bauen kann?
Wieviel Zeit benötigt man für das "Studium" der Unterlagen, wir planen einen 14 X 8 m großen Schwimmteich

Gruß
Frank Fennen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden
Powered by Kunena Forum