Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koiteich

Mehr
20 Aug. 2010 16:39 - 20 Aug. 2010 16:44 #13041 von sunnycrocket
Hallo liebe Teichfreunde...

Hallo zusammen.....- wir sind´s mal wieder.

2010 wurde nun der 3. Bauabschnitt in Angriff genommen.

Die eigentliche Schinderei an diesem Donnerstag habt Ihr gottseidank nicht gesehen.....

Allerdings kann Man(n) oder Frau sich vorstellen wie es sich anfühlt
wenn 1,8 m³ "erdfeuchter" Fertig-Mager-Beton mit 6-Std.-Verzögerer (Zusatz)
innerhalb von 8 Stunden verarbeitet werden sollte....

Das heisst.... meine Frau schaufelte was das Zeug hält, erledigte die "Feinarbeiten".... - unser Sohn half wo er nur konnte... ja und ich ......-
ich war am ENDE des Tages FIX und FERTIG!

Sämtliche Kalksteine wurden auf ca. 10-15 cm Mörtelbett gelegt um anschliessend seitlich abgestützt zu werden.
Natürlich sollte auch auf die Optik geachtet werden.

Wie immer ist alles auf unserer HP dokumentiert und teilweise auch erweitert worden.

Liebe Grüße Michael
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 16:44 von sunnycrocket. Begründung: Bildgröße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2009 21:03 - 03 Mai 2009 19:41 #8451 von sunnycrocket
Seit dem Osterwochenende geht´s endlich wieder weiter ....

Zunächst mussten einige Vorbereitungen für die zukünftige Teichumrandung/Randgestaltung gemacht werden.

Dazu gehört natürlich auch eine geeignete Teichbrücke.
Diese wurde Heute in kompletter EIGENLEISTUNG fertig gestellt.

Unser neues Schmuckstück


Der Baufortschritt ist wie immer auf unserer Homepage zu sehen.

Liebe Grüße Michael
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mai 2009 19:41 von sunnycrocket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2008 17:16 #7158 von sunnycrocket
Hallo Norbert,

Danke für Deine Stellungsnahme.:)
Natürlich gings einfacher wenn ich nicht die aufwändige Mauereinfassung gemacht hätte!
Allerdings wollte meine Frau nicht mehr den typischen PflanzenTeich mit den Geröll und Kiesel im Teich, - und Pflanzen und Uferbepflanzung --> die sich ständig vermehren und ungehindert wuchern! (das hatte ich schon bei meinem 1. Teich!!)

Durch den separaten Sitzplatz und die Hanglage wollte ich einen Blickfang bauen, der sowohl den klassischen Koi-Teich, als auch einen Schwimm-Teich beiinhaltet.
Der durch das NG-Konzept aufgezeigte Pflanzenfilter erschien mir als ideale Ergänzung, um zu dem "sterilen" Teich - auch die wunderbare Teich-Pflanzen- und Tierwelt zu intergrieren.

Zum handwerklichen Geschick muss ich sagen, daß dies eher LEARNING BEI DONING war!
Meine Planungphase begann natürlich schon viel früher.
Die vielen einschlägig bekannten Foren und HP´s, aber auch das NG-Material (Broschüren und Bücher) haben mir viele nützliche Tipps gegeben. Entscheidend glaube ich ist nicht, ob jemand das nötige Geschick hat, - sondern vielmehr ob mann sich die Zeit dafür nimmt (auch wenn´s mal wieder länger dauert!).

Zum THEMA Lotteriekomponenten muss ich Dir leider widersprechen.
Sämtliche von mir verwendeten Komponenten sind keine Billigartikel, sondern werden zu Tausenden in bereits bestehenden KOI-Teichen verbaut, verklebt und eingesetzt.
Entscheidend dafür ist natürlich das richtige Zusammenspiel zwischen PVC-Klebern,PVC-Material und der exakten Verarbeitung.
Das von Dir genannte "Gummi-Rohr" ist ein flexibles 110mm-PVC-Rohr das mir die Fa. Sprick, Bad Kreuznach empfohlen hat und von dieser Firma auch selbst für den TEICHBAU (speziell bei GROSSPROJEKTEN) verwendet wird. Auch der dafür geeignete Kleber und die richtige Anwendung wurde mir über Sprick empfohlen. Also bin ich mit Sicherheit nicht der Erste - damit mit auch keine VERSUCHSANLAGE!

Wie gesagt, ich danke Dir für Deine Meinung - allerdings wollte ich halt keine NORMAL-LÖSUNG, - sondern von allem ein BISSCHEN
!
Da das Projekt während der Bauphase ständig geändert worden ist, wurde natürlich zwischenzeitlich auch mein kompletter Zeit- und Finanzrahmen "gesprengt".
Allerdings bin ich noch nie der Typ für 08/15-Sachen gewesen - und ich hoffe für mich und meine Familie, daß der Bau nächstes Jahr abgeschlossen ist.
Jeder in diesem Forum hat seine eigenen IDEEN in wunderbare Teich-Projekte eingebracht und realisiert.
Genau diese einzelnen Teichdoku´s haben mich inspiriert und haben mir Hilfestellung gegeben.
Das übrige hat natürlich auch NG mit seinen hervorragenden Beratern und Konzept-Vorschlägen gemacht.
Meine Konzeption ging halt allerdings eher in Richtung KOI-Teich als in Richtung Natur-Teich. . . . . . . .

Liebe Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2008 14:39 #7157 von Norbert
Hallo sunnycrocket,

interessante Doku, aufwendig - und sicher auch gut - gemachtes Projekt.
Dennoch möchte ich zu bedenken geben:
1) Es geht deutlich einfacher.
2) Wer handwerklich nicht ganz so gut ist, wird sicher scheitern.
3) Du hast eine Versuchsanlage gebaut.
4) Es gibt keinen Test, wie gut ein Kleber-Mix auf einem nicht näher definierten 'Gummirohr' hält.
Dein Projekt enthält beträchtliche Lotterie-Komponenten.

Deswegen - bei allem Respekt vor deiner Leistung - wollte ich nur klarstellen: Du probierst Verfahren aus, für die es einfachere Lösungen gibt.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2008 08:47 #7152 von BATE
Hallo
sunnycrocket

Eine tolle Baustelle,gefällt mir sehr gut.Auch eine super doku auf
deiner Hompepage.Weiter so bin schon aufs nächste Jahr gespannt.

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2008 12:05 #7147 von sunnycrocket
Hallo Schnicks,

vielen Dank für Dein Lob.:laugh:

Genau das war mein Problem mit den Schläuchen von NG.
Weil mein Projekt auf Bodenabläufe und Skimmer mit 110mm ausgelegt ist, benötigte ich auch Schläuche, die sich mit PVC-Kleber (und zusätzicher Sicherung "Edelstahlklemme)sicher verbinden lassen und trotzdem relativ flexibel.
Gefunden habe ich diese bei SPRICK! Sehr empfehlenswert! Super,dicke Gummiqualität mit stabilem Ring.

Das Abdecken funktionierte eigentlich problemlos! Habe nur ein langes Drahtkabel gespannt, und alle Folien danach mit Seilen an Steinen gespannt!

Filterteich knapp 5m³ + 25m³ Koi- und Schwimm-Teich
Besuche doch meine Hompepage, da siehst du sämtliche Arbeitsgänge ausführlich beschrieben!
www.murners.de

Liebe GrüßeB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum