Teichboden - Saugschläuche

Mehr
21 Okt. 2007 19:42 #1093 von reinhardsiess
Hallo Norbert
Sicher ein Argument, da ich aber nur einen Ansaugpunkt habe ist bei mir auch kein Schieber nötig.
Das heist ich habe durchgehend den 100 mm Schlauch und da passen die Kröten schon recht gut durch.
Mir ist es einfach wichtig das die Ziel Saug Technik funktioniert und das ist bei mir dank Naturagart System der Fall.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2007 11:08 #1092 von Norbert
Hallo,

@ Rucky
Aus verschiedenen Gründen keine sinnvolle Lösung.

@ Reinhard
Problem kann sein, daß Kröten-"Doppelpacks" dann nicht durch die 2"-Schieber kommen. Aus diesem Grunde empfehlen wir das nicht.

@ alle
Leitungen immer am Boden festlegen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2007 20:06 #1091 von reinhardsiess
Hallo Rucky
Das einzige Problem bei deinen 10 mm Löchern ist halt das du keine zb abgesunkenen Blätter und der gleichen vom Teich in den Filtergraben befördern Kannst und diese dann im Teich zersetzt werden.
Genau aus diesem Grund habe ich nicht einmal einen Lochkorb an die Öffnung vom Saugschlauch montiert.
Ich sauge mit der vollen 100 mm Öffnung des Schlauches an und befördere damit alles in den Filtergraben.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2007 09:17 #1090 von Rucky
Hallo Mitschwimmer,

bei der Sedimentabsaugung bin ich mal wierder einen eigen Weg gegangen:

Ich habe in den Schlauch auf der Oberseite einfach 10mm-Löcher gebohrt und das Ende meiner zwei Schläuche verschlossen. Am Ende der Schläuche mehr Bohrungen, Richtung Filtergraben weniger, da dort ja die Saugwirkung größer ist und auch am Ende noch angesaugt werden soll.

Da mein Schwimmteich erst 3 Monate alt ist, war er zwar kurz super klar ist momentan aber wieder leicht grün, wobei das mit der Ansaugung ja nich ganz so viel zu tun hat.

Ich hoffe jeder hat meine Lösung verstanden.

Gruß
Rucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 12:38 #1089 von Hendrian
Super!
Danke für den Hinweis- ich habe schon gedacht, das funktioniert nur zwischen Ufermatte und Vlies!
Ha- dann wird das doch noch gut klappen.
Aber faltenfrei geht doch eigentlich nur mit einschneiden der Matte, oder?

Gruß
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 10:43 #1088 von Froschfan
Hallo Ihr Lieben
Wir haben die Ufermatte auf der PVC Folie mit PU- Schaum befestigt. Hat prima geklappt. Man muss die Stellen halt beschweren, bis der Schaum ausgehärtet ist. An einer senkrechten Mauerstelle haben wir die Matte mit einer Latte und Schraubzwingen solange fixiert, bis der Schaum hart war. Hat alles gut geklappt. Die Ufermatte ist eine sehr gut zu verarbeitende Sache, weil gut zu schneiden, weich und eigentlich faltenfrei zu verlegen.
Nur Mut beim kleben.
wünscht Euch
Froschfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum