Teichboden - Saugschläuche

Mehr
30 Juli 2007 12:39 #1087 von Hendrian
Hallo Freunde,
ich habe noch ´ne Frage bezüglich Kleben der Ufermatte mittels Bauschaum:
Ist hiermit ausschließlich das Verkleben der Ufermatte an das Vlies gemeint, oder geht auch ein Kleben der Ufermatte an die PVC-Folie?

Gruß
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KD
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2007 18:56 #1086 von KD
Hallo Biene,

Du hast mir natürlich eine großen Dienst erwiesen bzw. mir sehr weitergeholfen (Deutsche Sprache = schwere Sprache)

Noch einen schönen Sonntag !

Gruß
Klaus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KD
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2007 18:51 #1085 von KD
Hallo Biene,
ich mag auch mehr die kuschelige Variante, da ich nicht möchte, dass sich die Kinder an dem rauen Beton verletzen.
Danke Biene - Du hast mir einen sehr weitergeholfen !!!

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2007 18:31 #1084 von Biene
Hallo Klaus!

Der Vorschlag mit dem Bauschaum kam von NG und daher glaube ich nicht, dass es der Folie etwas ausmacht. Laut Aussage von NG ist der Bauschaum auch im Wasser von fester Konsistenz und nichts löst sich ab. Er lässt nur sehr wenig Wasser durch und ist frostsicher. Nach dem Aufbringen quillt er auf, was man aber durch Beschweren sehr gut verhindern kann. Aufbebracht haben wir ihn streifenweise im Abstand von ca. 30 bis 50 cm. Unser Teich fasst ca. 45000 l Wasser und wir haben ca. 15 Flaschen Bauschaum verbraucht.
Übrigens: ist der Bauschaum einmal hart geworden, ist er auch unter Wasser nicht mehr zu verformen oder zu lösen (nur mit dem Messer). Also wird ihm auch Eis nichts anhaben können.

Wir sahen den Vorteil darin, dass wir nicht die Verbundmatte nehmen mussten. Die Verbundmatte muss man mit Mörtel einschlämmen und das fanden wir persönlich nicht so kuschelig. Die Ufermatte dagegen ist im Wasser ganz weich und angenehm.

Wir haben auch unseren Bachlauf und die Wasserfälle mit Bauschaum gebaut und sind froh, auf NG gehört zu haben. Es hat super geklappt und gepappt. Alles ist noch am rechten Fleck und nichts hat sich im Wasser gelöst oder bei Frost verschoben, bzw. ist gerissen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KD
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2007 18:01 #1083 von KD
Hallöle Froschkönig,
ich stelle mir momentan auch die selben Fragen. Vielleicht werde ich die Schläuche mit Ufermatte umgeben und igendwie beschwert am Boden positionieren. Der Vorteil bei loser Verlegung wäre die mögliche Benutzung wie ein Staubsauger. Vielleicht noch in eine Rinne legen, damit es nicht so auffällt (Falten bei der Folie ?). Man kann sicherlich auch zum Schlauch kehren - wirbelt aber auf. "Lose" Schläuche können im Winter auf höhere Terrassen gelegt werden, damit wärmeres Wasser in tieferen Schichten verbleibt (denke eher für Fische). Ich habe auch mal gelesen, dass die Schläuche am Rand liegen sollten, da durch die Schwimmbewegung (in der Mitte) die Ablagerungen nach aussen gedrückt werden.

Hallöle Biene,
jetzt erzähl doch mal mehr über den äusserst gut klingenden Hinweis: "Ufermatte mit Bauschaum". Ich möchte mich auch mehr mit Ufermatte eindecken - auch an den steileren Wänden. Flüssigfolie bzw Innotec könnte was teurer werden. Verträgt sich der Schaum (PU?) mit der Folie ? Bleibt es dauerhaft haften, oder weicht es irgendwann durch und löst sich ? Ganzflächig aufgetragen ? Quillt er nicht noch auf ? Was macht der Eisdruck ?

Ich war vergangene Woche in Ibbenbüren bei NG und habe mich beraten lassen. Trotz Unterlagen und Forum hat mich das Gespräch wieder weitergebracht. Ich werde jetzt keinen externen Pumpenschacht bauen, sondern die 12V/6000l/h nehmen. Damit kann ich meinen Filtergraben um 1m verlängern. Die Pumpe braucht auch keinen Vorfilter, da diese in einem eigenen Filterkorb steht. Danke nochmals an Herrn Teichmann von NG (er heisst wirklich so !)

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2007 17:49 #1082 von Biene
Hallo Froschkönig!

Habe ganz vergessen: Bei uns bildet und verteilt sich das Sediment ziemlich gleichmäßig und sinkt überall zu Boden. Da an den Ansaugpunkten ein Sog entsteht, wird dort das Sediment aus den umliegenden Gegenden etwas angezogen. Wenn der Ansaugpunkt an einem tieferen Punkt liegt, wird dadurch die Beförderung des Sediments unterstützt, weil es leichter abwärts fließt als aufwärts oder auf ebenem Boden. Dies gilt aber nur für die unmittelbare Umgebung. Der restliche Boden und auch die Hänge sind gleichmäßig und schnell damit bedeckt.

Wir haben die Schläuche mit Ufermatte verkleidet und teilweise Sandsteine zum Beschweren darauf gelegt. So heben sie sich kaum von der Ufermatte an den Hängen ab. Auf dem Boden liegen sie gleich am Rand und nicht auf dem helleren Beton, so dass sie auch dort nicht störend auffallen. Mein Mann hat beim Betonieren die Bereich der Ansaugpunkte etwas abfallen lassen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
Powered by Kunena Forum