Verbundmatte verschweißen???

Mehr
23 Aug. 2010 04:55 #13056 von seeunke
Hallo Anette,

na schäumern will ich nicht, doch könnte man darüber nachdenken, wenn man das Wetter sieht.
Danke für den Tip, werde ich am Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter anwenden.
Leider reicht uns weder Sand noch Farbe muß ich alles noch besorgen ( lassen ) .
Ich habe auf Deiner HP Euern Teich gesehen, alle Achtung, super:P
Die Vermörtelung im Dezember sehr gewagt, gut.

Na hoffen wir auf besseres Wetter..

Grüße
Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2010 18:35 #13053 von Gartendrache
Hallo Stefanie,
bin zwar nicht Matthias, aber ich habe das Spülmittel einfach mit in die Mischmaschine gegeben, wenn ich das Wasser eingefüllt habe. Aber wirklich nur einen Spritzer! Nicht die halbe Flasche, sonst schäumst Du beim Mörteln :-)
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2010 14:43 #13052 von sunnycrocket
seeunke schrieb:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem " Verschweißen " der Verbundmatte?
Wir habe sie komplett verlegt und verklebt ( war eine abtörnende Sache ):woohoo: . Wir wollen vermörteln, doch der Mörtel soll ja absolut nicht auf die Folie kommen. Manche Nähte sind jedoch etwas offen.
Habt Ihr die Nähte verschweißt mit dem Heißluftfön? Der Berater von natura-gart rät zur Vorsicht, da die Folie beschädigt werden könnte.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist wäre natürlich besser.

Liebe Grüße

Stefanie:)


Hallo Stefanie,
anbei ein schon älterer Link zum gleichen Thema....
Hier sind auch ne Menge Info´s enthalten.
Schau einfach auf meine HP, da ist alles beschrieben, was du vielleicht noch vor Dir hast...
forum.naturagart.de/index.php?option=com...imit=6&limitstart=12

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2010 14:27 #13051 von seeunke
Hallo Matthias,

wir haben gestern mit dem Vermörteln angefangen und haben den ganzen Filtergraben geschafft.
Das Wasser setzte sich so schnell ab . Von der Mischmaschine zum Filtergraben und alles stand oben auf.
Vielen Dank für den Supertip. Das erneute Mischen geht nämlich schon aufs Handgelenk...
Hast Du das Spülmittel direkt in die Mischmaschine gegeben?, oder extra das Wasser zuvor damit gemischt???
Wir haben noch den ganzen Teich vor uns, aber der Anfang ist gemacht. Sieht auch toll aus.
LG
Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2010 10:39 #13042 von Matthias
Hallo,

ich hab hier schon öfter den Tipp eingestellt, wie man Beton dazu kriegt, dass er nicht "wässert"; also dass sich auf der Mischung das Wasser sammelt und unten drunter ein festes Gemissch bildet:
Einfach ein paar Spritzer Geschirrspülmittel in das Wasser tun, dann Kies und Zement dazu.
Funktioniert wunderbar, die Mischung wird super geschmeidig und verhält sich wie Putz.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2010 16:36 #13031 von Gartendrache
@Stefanie,

solange spülen, bis keine weiße Flüssigkeit mehr kommt:)
Nein, war ein Spaß. Ihr solltet schon mehrfach spülen und schauen, dass das Spülwasser nicht mehr zu sehr eingetrübt ist.

@ Matthias
stimmt, in den neuen Unterlagen wird kein Kalk mehr erwähnt, in den alten Anleitungen schon noch. Der Kalk verhindert, dass der Mörtel zu schnell wässert. Braucht man im Normalfall nicht, wenn man die Mengen so anrührt, dass man ihn gleich verbraucht. Wir hatten allerdings Löschkalk zugegeben, da wir bei unter 5 Grad vermörtelt haben. Dadurch wird der Mörtel wärmer und besser verarbeitbar. Ausserdem kalkt (blüht) auch Zement in gewissen Grenzen aus. Kann man schön bei Mauern beobachten, die feucht werden.

Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum