Verbundmatte verschweißen???

Mehr
18 Aug. 2010 09:51 #13023 von Gartendrache
Hallo Stefanie,

wir haben auch in mehreren Tagen vermörtelt. Immer Abschnittweise von Oben nach Unten, erst die erste dünne Schicht, dann die dicke drauf. Wir haben auch nur zu zweit gemörtelt. Kai hat gemischt und geschleppt, ich habe vermörtelt. Erst die Hänge rundrum, dann zum Schluß den Boden. Wir haben immer das frisch gemörtelte mit einer billigen Malerfolie abgedeckt. Dadurch wurde es zum Einen schön glatt und zum Anderen war der Mörtel am nächsten Tag noch leicht feucht, so dass er sich immer gut mit dem nächsten Abschnitt verbunden hat. Übergänge sieht man hinterher nicht mehr. Immer schön die gleiche Mischung Farbe nehmen und es fällt nicht auf. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Euch nur raten: Auswaschen, auswaschen und noch mal auswaschen! Spült soviel wie nur möglich die Hänge ab und den Boden und entsorgt das Spülwasser. Also mörteln und wenn der Mörtel fest ist spülen. Sonst habt Ihr hinterher eine Kalkschicht auf dem Boden liegen. Wir mussten schnell Wasser einlassen, da wir die letzten Mörtelarbeiten am 2. Advent gemacht haben und bereits Frost drohte. Dadurch konnten wir nicht ausreichend spülen. Das hat sich im Frühjahr gerächt. Wir haben dann mit Teichsauger den Boden gereinigt und das Kalkwasser weglaufen lassen. War nicht wenig!
Bilder sind in der Galerie. Nur Mut, dass hört sich im Vorfeld immer schlimmer an, als es hinterher ist. Klar ist es anstrengend, aber es lohnt sich!
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2010 07:10 #13022 von Sahrbacher
Hallo Stefanie,

ich habe eine möglichst gerade Kante als Abschluss des ersten Tages gemacht. Also genau so weit vermörtelt, wie ich auch eingeschlämmt hatte. Meine Überlegung war so dass ich bei dieser Variante zwar evtl. eine Risskante aber keine größeren Abblätterungen haben werde, weil sich 1. und 2. Schicht nicht mehr verbinden.

Im Moment ist der Absatz noch extrem doll zu erkennen, im Moment wird der Teich ja von alleine voll, mal sehen, wie es heute abend bei der unteren Eingangsstufe aussieht, die war heute früh schon teilweise unter Wasser. FG hat sich auch schon gut gefüllt, da muss ich aber evtl. etwas wieder ablassen, das aufgesteckte Rohr ist nicht "ganz dicht" und im Zielsaugkasten steht das Wasser logischerweise genauso hoch. Nicht dass mir der aus der Vermörtelung bricht und in den Teich rauscht. Sollte eigentlich nicht passieren, die Anschlüsse drücken ihn ja auch in eine feste Position, aber irgendwie hab ich da ein unsicheres Gefühl. Hoffentlich wird das Wetter am WE so, das ich die letzen großen Steine einbringen und "befestigen" kann, dann kann es meinetwegen regnen bis der Teich voll ist. Im Moment kommt mir der Regen zum "reinwaschen" ganz recht, am WE wird das erste Mal ausgepumpt und der Boden von den weißen Kalkresten befreit. Ist eine richtig glitschige Schicht. Glücklicherweise nur im ST, der FG ist viel sauberer gewesen.
LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2010 06:57 #13021 von seeunke
Hallo zusammen,

alle Achtung, Susanne, alleine vermörtelt. Super, das werde ich nicht schaffen. Mal sehen, wie es bei uns wird.
Zu Dir Sam, das sieht ja superspitze aus!!!
Man sieht nur ohne Wasser die Übergänge, gut zu wissen, dass es auch so geht. Zuerst dachte ich, man müsse alles an einem Tag machen.
Jetzt weiß ich: die dünne Schicht muß noch Verbindung ( logisch ) mit der dicken Schicht haben. Man muß also Abschnittsweise arbeiten.
Haben denn die Übergänge einen Verbund? , also von dem einen zum anderen Abschnitt?:dry:
Es ist halt kein Kindergeburtstag, aber ich freue mich schon rießig und kann es nicht mehr erwarten.
LG
Stefanie:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2010 18:56 #13020 von sam
Hallo Stefanie,
darüber brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen, mein Teich wurde mit geklebter, unvermörtelter VM 2008/9 überwintert,hat alles gehalten , an einigen wenigen Stellen mußte ich vor dem Vermörteln nachkleben( s. Bilder in der TG)

@ Susanne:
Ich habe auch in Etappen an drei Wochenenden vermörtelt, die Übergänge siehst Du wirklich nur anfangs ( s.Bilder)

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2010 16:08 #13019 von DieterH
dann einmal auspumpen und Wasser Marsch.

Hallo Susanne: bitte daran denken, dass die Vermörtelung durchaus den ph Wert hochtreiben kann, daher immer schön die Flächen abspritzen (erübrigt sich ja bei dem Regen :-) und ph Wert des Wassers testen. Erst wenn der gesunken ist, sollte man komplett anfüllen (siehe auch Bauanleitung für die VM)
LG
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2010 15:48 #13018 von trebondi
Hallo,

wegen der Übergänge braucht man sich keine Sorgen zu machen. Später wird man das nicht sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum