Topic-icon Teich ohne Folie im lehmigem Grund?

Mehr
18 Dez 2019 08:42 #29240 von Dom
Liebes Teichforum,

Ich bin ein “Newbie” hier, und möglicherweise wurde genau meine Frage irgendwo auf dem Forum schon beantwortet, in welchem falle ich dankbar für einen Link wäre!

Ansonsten hier die Situation: Wir leben an der Südküste in Finland, und haben uns ein Blockhaus gebaut an einem ein kleines Grundstück mit etwas Gefälle. In den 3 Jahren die wir da sind, habe ich festgestellt dass in einer Mulde unterhalb des Hauses Wasser schlecht abläuft, und die Pfütze nach dem Winter noch lange bestehen bleibt.


Da die Sommer hier über die Jahre kontinuierlich trockner werden, und Wasser zum Pflanzen giessen nötig ist, dachte ich dass man ja hier das Wasser im Winter sammeln könnte, da es vom Hang her durch diese Mulde zu gehen schien. Also haben wir uns entschlossen einen Teich zu bauen. Ich dachte an einen Folien-Teich, EPDM-Kautschuk aus Umweltgründen, obwohl weniger teuer wär mir lieber… Der Teich ist dann Schwimmteich/Giesswasserreservoir und Biotop. - Und zum Eis-Schwimmen natürlich, ist ja in Finnland. ; )

Vor 48 Stunden kam der Bagger und hob 2m tief aus an der tiefsten Stelle. Die Hälfte der geplanten Oberfläche ist weniger als 50cm tief (Regenerations Zone), Die Ufer verlaufen so flach wie möglich am Hang. Die geplante Wasserfläche ist ein Oval und etwa 9m lang und 6m breit. Also alles sollte jetzt bereit sein für die Folie. Nach dem Aushub bildete sich eine ansehnliche Pfütze am Grund, da es sehr viel geregnet hat letzte Woche. Als ich aber heute morgen aus dem Fenster schaute war die Grube voll! Ich schätze das sind ca. 50 kubikmeter Wasser… Schwierig da eine Folie zu legen…

Nun die Fragen:
1.) Besteht die Chance dass ich gar keine Folie brauche?
2.) Falls es sich zeigt dass der Lehmgehalt nich genügt (Ich nehme mal an das ist der Grund wieso das Wasser nicht abläuft?) , kann man da “nach-dichten” ohne Wasser abzupumpen?, Wenn ja, wie?
3.) Muss ich bald schon nach-baggern falls wir keine Folie legen?

Hier auch ein Bild von heute morgen. (Die grössere Pfütze im Hintergrund ist die Ostsee)

Alle Tips willkommen!!
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden