- Dank erhalten: 0
Foliendicke?
Man kann tatsächlich 20 Jahre alte PVC-Folie mit einer neuen verschweißen?
Und korrekt aufgeraute EPDM-Folie nicht vulkanisieren?
Interessant.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 107
Nach 20j geht verschweißen mit einer grob gereinigten Folie, Vulkanisieren auf "einbisschensauber" Folie geht nicht
Von PVC las ich das, weil der Weichmacherschwund und unterschiedliche Rezepturen unterschiedliche Molekulargerüste entstehen lässt. Aber EPDM?
Ja und WARUM 1,5 mm? Laufen die 1mm-Folien aus? Ermüden die schneller? Sind da Lunker und Inhomogenitäten in der Folie? Oder nur Bauchgefühl? Lass mich an deiner Erfahrung teilhaben.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 107
Chemiker schrieb: Ich denke sogar an Vlies 900 + Bentonitmatte drauf + EPDM 1mm + Vermörtelung.
Ich vermute bei der Kombination macht es nix, wenn Köcherfliegenlarven unter einem Rand-Stein (wo kein Mörtel sein wird?) kleine Löchlein knabbern. Die Bentonitmatte kostet ein bisschen mehr als das 900er-Vlies, aber diese zusätzliche Lage beruhigt mich sehr.
Nimm Bitte kein EPDM und nimm bitte 1,5mm.
Es ist ein unglaublicher Vorteil (zu jedem Zeitpunkt des Teichlebens) die Folie mit einem Gebläse schweißen zu können.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Ich vermute bei der Kombination macht es nix, wenn Köcherfliegenlarven unter einem Rand-Stein (wo kein Mörtel sein wird?) kleine Löchlein knabbern. Die Bentonitmatte kostet ein bisschen mehr als das 900er-Vlies, aber diese zusätzliche Lage beruhigt mich sehr.