Foliendicke?

Mehr
20 Juli 2021 23:54 #32597 von Chemiker
Chemiker antwortete auf Foliendicke?
Wenn eine Schweißnaht reißt oder schmilzt, war die Schweißtemperatur zu hoch, wasn't it?

Man kann tatsächlich 20 Jahre alte PVC-Folie mit einer neuen verschweißen?

Und korrekt aufgeraute EPDM-Folie nicht vulkanisieren?

Interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2021 14:05 #32583 von the_farmer
the_farmer antwortete auf Foliendicke?
1mm ist zu dünn, um vernünftig verschweißt werden zu können, sie reißt häufig oder schmilzt durch.

Nach 20j geht verschweißen mit einer grob gereinigten Folie, Vulkanisieren auf "einbisschensauber" Folie geht nicht

Mehr
20 Juli 2021 09:11 #32580 von Chemiker
Und warum nicht EPDM? Lässt sich das nach 20 Jahren nicht mehr mit einem Dichtband vulkanisieren?

Von PVC las ich das, weil der Weichmacherschwund und unterschiedliche Rezepturen unterschiedliche Molekulargerüste entstehen lässt. Aber EPDM?

Ja und WARUM 1,5 mm? Laufen die 1mm-Folien aus? Ermüden die schneller? Sind da Lunker und Inhomogenitäten in der Folie? Oder nur Bauchgefühl? Lass mich an deiner Erfahrung teilhaben.

Mehr
19 Juli 2021 14:51 #32567 von the_farmer
the_farmer antwortete auf Foliendicke?

Chemiker schrieb: Ich denke sogar an Vlies 900 + Bentonitmatte drauf + EPDM 1mm + Vermörtelung.

Ich vermute bei der Kombination macht es nix, wenn Köcherfliegenlarven unter einem Rand-Stein (wo kein Mörtel sein wird?) kleine Löchlein knabbern. Die Bentonitmatte kostet ein bisschen mehr als das 900er-Vlies, aber diese zusätzliche Lage beruhigt mich sehr.

Nimm Bitte kein EPDM und nimm bitte 1,5mm.

Es ist ein unglaublicher Vorteil (zu jedem Zeitpunkt des Teichlebens) die Folie mit einem Gebläse schweißen zu können.

Mehr
19 Juli 2021 14:01 #32560 von Norbert
Norbert antwortete auf Foliendicke?
Falls Du das Webinar gebucht hast: Video 8 beschäftigt sich mit Abdichtungstechnik. Erscheint wahrscheinlich morgen.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
19 Juli 2021 13:30 #32557 von Chemiker
Ich denke sogar an Vlies 900 + Bentonitmatte drauf + EPDM 1mm + Vermörtelung.

Ich vermute bei der Kombination macht es nix, wenn Köcherfliegenlarven unter einem Rand-Stein (wo kein Mörtel sein wird?) kleine Löchlein knabbern. Die Bentonitmatte kostet ein bisschen mehr als das 900er-Vlies, aber diese zusätzliche Lage beruhigt mich sehr.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden