Mörtel Farbe Mischungsverhältnis und Kiesbett bei Pumpenschacht

Mehr
05 Sep. 2022 13:05 #34401 von Lohschneider
wir haben die beiden Farben 1:1 eingesetzt, die 0,5% waren ein Richtwert, damit haben wir eine Probemischung gemacht und trocknen lassen. Dann haben wir uns ein passendes Maß pro Sache gesucht, so einen kleinen Plastikmessbecher mit 50g oder so. Dann bei jedem Sack Mörtel, der in die Putzmaschine kam je 1 Messbecher von jeder Farbe dazu. Das hat gut gepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 12:13 #34400 von _mark_
Im Shop heißt es:

"Produktbeschreibung
Farbgestaltung ist immer persönlicher Geschmack. Wir empfehlen eine Farbpulverzugabe von 0,5 % des Trockengewichts der Mörtelmischung. D.h. auf einen 25 Kg Sack Teichbaumörtel werden 125 g Farbpulver verarbeitet.
Bei einer Eigenmischung ist das Ergebnis der Färbung abhängig von verwendetem Sand und Zement. Hier sollte die Farbzugabe entsprechend angepasst werden, um den gleichen Ton zu erhalten."

Am besten vorher ne kleine Probemischung machen, trocknen lassen und trocken, feucht/ nass betrachten.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 12:03 #34399 von Teichschwimmer20
Also ich habe leider keine Unterlagen zur Farbmischung bekommen bzw. auch nichts in den Büchern gefunden. Bitte um Info, wie das gemischt werden soll! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 06:13 #34398 von _mark_
Hallo
ich glaube auch 16/32 wird empfolen.
Mein Nachbar hat ein anderes Teichsystem. Er arbeitet mit großvollumigen Kiesfiltern. Da ist die Körnung so 8-10mm würde ich schätzen. Er hat am Grund des Filters Luftleitungen verlegt, um mit Luft und dem Wasser im Kies Rückzuspülen.
Weiß nicht ob das beim NG System Sinn machen würde, es ist ja nicht so viel Kies bei uns.
Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, daß man mit der Hochdruck Reiniger Lanze im Kies zur reinigung rumrühren kann?
Aber mach das blos so wie es in den Bauanleitungen steht. Ich wollte es auch erst anders haben, baue es jetzt wieder um :silly:
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 05:54 #34397 von Lohschneider
Hallo Philipp,
beim Mischverhältnis habe ich mich nach NG Angaben gerichtet, das ist in den Unterlagen drin. Das hat auch gut gepasst. Zum Ende haben wir vom hellbraun zuwenig gehabt, dann haben wir improvisiert, fällt aber überhaupt nicht auf.

Beim Pumpenschacht: wieviel cm genau es unter dem Vorfilter ist, das kann ich nicht sagen, aber das ergibt sich ja, wenn das Rohr aus dem Kasten kommt, dann soll das ganze halt schön im Kiesbett liegen. Dann die Filterrohre schön ins Kiesbett einbetten.
Oben drüber habe ich soviel Kies gemacht, dass der Kies auf alle Fälle unter dem Wasserstands-Minimum bleibt. Ich hatte erst ein bisschen zu wenig Kies, das kann man dann ja immer noch ändern, nachfüllen. Wichtig ist aber, dass man einen nicht zu feinen Kies nimmt, ich glaube ich habe 16/32er genommen. Weil mit der Zeit bildet sich da schon eine Mulm Schicht. Die sauge ich dann vorsichtig ab. Je größer die Stein, um so besser geht das, ohne dass man die Steine mit ansaugt. Außerdem verstopf das Kiesbett nicht so schnell.
Den Kies kann man auch in der Schubkarre mit dem Schlauch ein wenig duschen, wenn es sein soll. Meiner kam aus der Kiesgrube, das war ok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2022 14:19 #34395 von Teichschwimmer20
Hallo,

1) welches Mischungsverhältnis habt ihr für den Mörtel und Farbe genommen. Ich habe hell- und dunkelbraun gekauft. Wie viel Farbe je Sack (25kg) Naturagart-Mörtel?

2) Der Pumpenschacht Vorfilter soll ja mit Schotter bzw. Kies zugedeckt werden. Wie hoch soll diese Schicht werden? 5cm Schotter + Höhe Vorfilter + darüber wieder 10cm? Wären dann so ca. 25cm?

3) Welchen Kies habt ihr zu Punkt 2) genommen? Größe? Soll wahrscheinlich gewaschen sein?

Danke/LG
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum