Schacht der ZST befestigen

Mehr
19 Apr. 2008 18:17 #4598 von Horst
Hallo Peeti,

habe "deine Idee" vor ca. 1 Jahr umgesetzt. Statt einer Schiene nutzte ich vier Schrauben mit Unterlegscheibe. Auf diese Weise wurde die ZST auf einer Gehwegplatte fixiert. Ich wollte in den Kasten keine Löcher bohren und kann auch jetzt relativ einfach bei Bedarf alles ausbauen, was bei einer Einbetonierung nicht möglich wäre. Auf meiner homepage habe ich das genauer beschrieben.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2008 17:33 #4481 von KD1
Hallo Petti,
ich habe meinen Schacht auch noch nicht installiert. Ich plane aber auch eine Platte drunter zu montieren. Vielleicht so: Schrauben mit Kunstoffgewinde von unten durch die Steinplatte in den Kasten. Unterlegscheiben oder Platte zur Druckverteilung von innen mit Schraube befestigen. Teichboden so tief entfernen, dass Mörtelbett und Steinplatte mit Kasten später 3cm über dem Wasserspiegel steht.
Da die Steinplatte seitlich übersteht, hat der zusätzliche Betonring am Fuße des Kasten besseren halt.
Da ich bei mir den Uferwall mit einem Steg abdecke und von dort aus den Kasten bedienen möchte, muss ich vorher genau wissen, wie breit meine Stegbretter sein sollen - und wo dann letztendlich der Kasten stehen soll.
Ich weiss nur noch nicht, ob man einen späteren Ausbau des ZST-Kastens einplanen muss. Kann sich hier jemand vorstellen, welche Eventualitäten eingeplant werden sollten ?
Gruß
Klaus

Mehr
05 Apr. 2008 11:27 #4480 von reinhardsiess
Hallo Peeti
Bedenken wegen des Ausreissens hätte ich nicht,zumal ja im Bereich der ZST- oder Pumpenschächte ja auch kein Herumhüpfen angesagt sein solle,da in diesem Bereich ja auch die ganzen Schläuche sehr oberflächennah angebracht sind.
Aber das mit den "Schienen klemmen" ist sicher auch eine ganz super Idee.
Ich habe in meinem Pumpenschacht die Gehwegplatten einfach hineingelegt,geht sich mit der Tiefe beim 62er Schacht auch super aus.
Somit steht der dann gut und schwimmt nicht auf.
Eine andere Möglichkeit die ich auch schon gesehen habe ist den Schacht in frischen Beton zu setzen.
Das kann man entweder direkt am endgültigen Standort des Schachtes im Teich machen,oder auch ausserhalb des Teiches, dann muß man allerdings den Schacht incl Betonfuß durch die Gegend tragen.
In jedem Falle in dem Bereich wo der Schacht steht, die Folie mit Vlies schützen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
05 Apr. 2008 09:58 #4478 von Peeti
Schacht der ZST befestigen wurde erstellt von Peeti
Hallo,

NG schreibt man soll den ZST-Schacht mit zwei Schrauben
auf eine Gehwegplatte dübeln.

Ich habe Bedenken, dass die Schrauben mal ausreißen,
wenn jemand dagegen Tritt / stößt.

Ich wollte seitlich eine Schiene auf eine Gehwegplatte
dübeln und die ZST dann festklemmen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Peeti

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden