Einstiegsstufen in den Schwimmteich

Mehr
24 Apr. 2008 20:10 #4663 von Flecki
hallo peete
ich habe wo gelesen, dass man im oder aus dem Wasser raus anders bewegt, als auf dem Land, und dass daher etwas tiefere Stufen (Auftrittsflache ist gemeint) angenehmer zu gehen seien. Denk mal darüber nach; ich werde jedenfalls jede zweite Stufe 50 cm tief bauen, wenn mein Platz reicht. Grüße von Susanne (Flecki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2008 04:50 #4571 von rmoc
Hallo,
bei Steinplatten hätte ich auch Bedenken wegen der scharfen Kanten, die sollten wie schon erwähnt vermutlich gut gerundet werden (Flex).
Wir hatten der Optik wegen Granitblöcke genommen (alte Straßenabgrenzungen, hat nur einen Kasten Bier gekostet) und für die Stabilität in ein Betonbett gelegt.
Gerade bei den ganz oberen Stufen stehst Du ja noch fast mit Deinem ganzen Gewicht auf der Platte. D.h. Du kannst die Stabilität in einer Trockenübung austesten.
Gruß
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2008 07:45 #4565 von Dirk
Ich hab auch Waschbetonplatten genommen, wegen der Optik und die dann einfach auf die Verbundmatte gelegt.
Mit dem Bodenkies kann man die schön ins Bild einbinden.
Die sind nur an den Rändern recht scharfkantig, sollte man vor dem Versenken mit der Flex abrunden !!!
Die Dinger sind bestimmt 80 x 35 x 3 cm und sau schwer,
die bleiben liegen. Ist die "einfachste" Variante :)

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2008 17:44 #4509 von Peeti
Hallo,

ich warte auf den Bagger für meinen Schwimmteich.

Ich werde für den Einstieg in den Schwimmteich
sogenannte Beetplatten, die sind 1 Meter x 25 cm x 4 cm,
als Treppe ausbilden.
Die Stufenhöhe wird genau wie eine normale Treppe sein.
Vermutlich 6 Stufen werden es.

Darüber kommt dann Vlies und dann die Folie.
Auf die Folie dann Verbundmatte die dann eingemörtelt wird.

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2008 15:09 #4506 von Flecki
Hallo Teichbauer,
Ich plane den Einstiegsbereich in den Schwimmteich,und denke an Stufen aus Gartenbetonplatten. Wer hat schon so gebaut? Wie groß sollten die sein, damit sie liegen bleiben? und wäre Waschbeton geeignet, da der evtl mit dem Bodenkies ganz gut harmoniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum