vergleich: ufermatte und vermörtelung

Mehr
19 Mai 2009 21:20 - 19 Mai 2009 21:33 #8690 von Woodruff
Hallo teichpferdchen
Laut NG , die empfehlen auch Ufermatten zu benutzen und keine Verbundmatten , die würden nach einigen Frostperioden sich auflösen weil der frost den Mörtel sprengt.
Gilt natürlich nur für den oberen Bereich.
Grüße
Woody
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 21:33 von Woodruff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 20:06 #8689 von teichpferdchen
also, ich glaube, das ´kriegen wir schon hin, mit der technik..
mir ging es eigendlich mehr um den vergleich. man kann ja auch alles so lassen, klappt ja gut und ist angenehm an den füßen :) da die neueste technik ja jetzt wohl das vermörteln ist, haben wir darüber nachgedacht nachzurüsten... evtl. leichtere reinigung und noch weniger algen.. ;)

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 06:54 #8672 von Matthias
Hallo
es muss ja nicht zwingend die Drahtbürste sein, aber gerade wenn die Ufermatte schon gelegen hat, musst du die Oberfläche "auflockern" sonst wird der Mörtel darauf nur verschmiert und hat keine richtige Haftung auf der Matte. Schon von Hause aus ist ja die Struktur der Ufermatte fester.
Klar, auch Putzgewebe kann man einarbeiten (ich kenne das als Armierungsgewbe); habe ich auch auf den oberen Terassen gemacht, auf denen herum gelaufen wird. Wichtig ist aber zuerst der Halt auf der Matte, deshalb irgentwie auflockern, dass Faern frei werden.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 18:46 - 12 Apr. 2010 20:53 #8667 von HeinzD
Servus,

ja, das sollte gehen. An steilen Hängen natürlich nicht soo gut. Die erste Schicht Mörtel muss halt unheimlich flüssig sein. Die Drahtbürste würde ich wahrscheinlich weglassen - da hätte ich Befürchtungen durch Unachtsamkeit die Folie zu perforieren.
Und in den Hängen kann man zur Stabilisierung der zweiten Schicht dann auch Putzgewebe einsetzen. Das habe ich bei mir auf den ebenen Flächen verwendet und bislang gute Erfahrungen gemacht. Kostet hier 1,22 Euro / m² netto.

Viel Erfolg
Heinz
Letzte Änderung: 12 Apr. 2010 20:53 von HeinzD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2009 19:59 #8658 von Matthias
Hallo,
eigentlich müsste auch die Ufermatte zu vermörteln sein. Der Unterschied zur Verbundmatte besteht ja auch darin, dass weniger "freie" Fasern zur Verfügung stehen, den Beton aufzunehmen.
Wenn du mit einer Drahtbürste die Ufermatte bearbeitest und dich ansonsten an die Arbeitsschritte beim Vermörteln hälst, müsste das funzen.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2009 19:46 #8657 von teichpferdchen
ja, ja, das weiß ich wohl, das man die ufermatte eigendlich nicht verputzt!!! aber wir haben die nunmal im ganzen teich, weil ich die folie so glitschig fand ;) jetzt denken wir über eine evtl. änderung nach, da sich der mulm schlecht abfegen läßt....

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum