Topic-icon Zeitpunkt der Folienverlegung

Mehr
08 Aug 2005 13:10 #866 von peterjoachim
Hallo Teichfreunde,
ich hatte ein kleines Problem mit dem Landratsamt, weil ich einen Teich bauen will. Dadurch hat sich der Zeitpunkt fuer das Verlegen nach hinten verschoben und ich koennte fruehestens (mit Bestellung, Planung und so) Mitte September bis Anfang Oktober mit dem Aushub beginnen. Ist das zu spaet? Ist die Folie da in der Regel schon zu hart? Ich muss ja den Freunden zum Verlegen einen bestimmten Termin vorgeben, dem Baggerbetrieb auch, so dass ich nicht sagen kann, dass sie kommen sollen, wenn die Sonne scheint. Kann ich es riskieren, noch so spaet anzufangen? Vielen Dank.
Viele Gruesse aus Vietnam (Urlaub!)
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2005 15:12 #867 von cherrm
hallo peter,

schöne grüße aus der heimat in die weite ferne !

ich habe meine folie letztes jahr im oktober noch verlegt ohne irgenwelche probleme. natürlich wird es immer vom wetter abhängig sein....je kälter, desto steifer (anders als beim Teichbauer selbst).

also wenn hier nicht noch andere empfehlungen eintreffen, würde ich es riskieren.

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2005 16:27 #868 von Oevendroen
Hallo Peter,
es ist schon sehr ärgerlich, wenn die Ämter sich überall einmischen müssen.
Je mehr du zum Herbst kommst, um so ungemütlicher wird es natürlich beim Teichbau :working:.
Wenn Du Pech hast und es regnet, kann es schnell passieren das du mit deinem Teichbau nur noch in der Matsche stehst. Die Grube säuft ab, das Vlies saugt sich voll, es ist eventuell schon sehr kalt usw...
So richtig Spass macht es nicht mehr :crying:.
Das größte Problem ist die Folie! Wie du schon richtig vermutet hast, wird sie immer steifer je kälter es wird!
Irgendwie geht es zwar auch noch, aber wenn du einmal Folie bei Sonnenschein und über 20° C verlegt hast, wirst du den unterschied merken. Alles geht viel geschmeidiger und die Folie legt sich fast selber aus.
Letztendlich mußt du es selber wissen. Viele schöne Teiche wurden bestimmt im Herbst gebaut, aber ich habe sehr anstrengende und auch ärgerliche Erfahrungen gemacht, wenn man zu spät damit anfängt.
Ich empfehle dir statt im Herbst damit anzufangen, lieber bis zum Frühling zu warten :flowerturn:.
Viel Spass beim Teichbau wünscht
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2005 13:26 #869 von peterjoachim
Vielen Dank fuer die Tipps,
ich denke, dass ich bis zum Fruehjahr warten werde. Wenn es einen warmen Oktober gaebe, waere es sicher machbar ... aber wenn nicht?
Die naechsten Osterferien werde ich mal reservieren.
Vielen Dank und viele Gruesse aus Vietnam
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2005 22:28 #870 von Norbert
Gruß an peterjoachim...

... aber ich denke, daß der Herbst meist besser ist.
Im Oktober ist das Wetter meist stabiler als im März/April - wir hatten in den letzten Jahren auch im Dezember immer noch ausreichend warme Tage.
Sonne und 10°C werden dann oft erreicht.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden