Teich aus Beton

Mehr
02 Juni 2009 20:59 - 02 Juni 2009 21:00 #8888 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Deshalb wird von NG ja auch nicht nur Folie empfohlen, sondern zusätzlich wird die sog. Verbundfolie eingesetzt. Diese wird dann mit einer Zementmischung eingeschlämmt und das ist dann 'Bombensicher' Selbst ein 'kleines' Hündchen beißt sich daran die Zähne aus.

Hier ist eine Anleitung, wie das zu verarbeiten ist. Da kannst du dann auch deine Vorkenntnisse einsetzen.

www.naturagart.com/images/stories/8_1_4_...dmatte-anleitung.pdf

Wenn du das so machst, dann brauchst du deinen Teich erst gar nicht reparieren.

Gruß,
Letzte Änderung: 02 Juni 2009 21:00 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2009 20:04 #8886 von Svennie
Svennie antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Wieso??
Mal den Kostenfaktor aussen vor.

Oder kannst Du garantieren, dass eine 1mm dicke PVC Folie einen deutschen Schäferhund mit ca. 38kg aushält?
Wobei ich von meinem Materiallieferanten(Selbstständig im Bereich Bausanierung) erfahren habe, das die super Dichtstoffe für PVC Teichfolien haben wenn da mal was ist. Selber hat mein Verkäufer seinen Tecih so schon bis zu 5 mal repariert.
Also wird es dann wohl ein Folienteich werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2009 19:59 #8885 von martin karstens
Da würde ich die reine Betonvariante vergessen!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2009 19:11 #8884 von Svennie
Svennie antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Hallo,

also geplant ist eine Sumpfzone um die 10cm eine flachwasser 20-30 cm eine um die 60 cm eine um die 80 und dann die tiefe 1,25.
Natürlich nicht zu vergessen die am rand umlaufenden trassen/treppen in verschiedenen höhen.
Dazu sollen dann 4-5 Goldfische rein.
Und ein Druckfilter. Den rest wollte ich über Bachlauf und pflanzem im Gleichgewicht haltgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2009 18:27 #8881 von martin karstens
Hallo Svennie!
Wie möchtest Du denn Deinen Teich gestalten? Mit Flachzonen? Wie willst Du filtern, (Filtergraben)? Schwimmteich, Fischteich, ..?
Bei Deinem schmalen Grundstück würde ich den tiefen Bereich mauern,d.h. Kellerwandsteine. Den Teich würde ich komplett mit Folie auslegen. Wenn Dich die Falten stören, kann die Folie auch vor Ort geschweißt werden. Alles in Beton ist nicht billig und in den flachen Bereichen gibt es Probleme.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2009 18:52 #8858 von rallek
rallek antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Hallo Svennie,

in diesem Forum findest Du eher die Naturteich- und Folienfetischisten. Mit Beton bauen hört sich eher wie Schwimmbadbau an. Aber viele grundsätzliche Dinge sind sicherlich vergleichbar machbar. Schau Dich mal im Forum (und bei naturagart) um.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum