Teilvermörtelte VM überwintern überhalb Wasserspiegel

Mehr
22 Jan. 2010 15:38 #10929 von sam
Hallo Mofiro,

nur aus Interesse:wie hast Du das Problem gelöst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2009 18:39 #10721 von Etoile
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Vermörtelt ist, und jetzt leite ich alles mögliche Regenwasser (von umliegenden Dächern ect)ein, damit der Teich vor dem Frost noch voll wird. 70 cm hoch bin ich schon, aber es fehlt noch ne Menge.
Im Moment ist noch kein starker Frost angekündigt, nächste Woche aber wieder Regen... so hoffe ich dass der Wasserspiegel weiter steigt.

drücken wir zusammen die Daumen, vielleicht fällt dann noch einiges vom Himmel

liebe Grüße Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2009 12:55 #10720 von sam
Ich habe letztes Jahr den Teich mit unvermörtetelter VM ca. 2/3 voll
überwintert( Teichvolumen 100m³)Das gab keine Probleme, das Leerpumpen mit einer normalem Schmutzwasserpumpe dauerte ca. 2 Tage(nachts nicht gepumpt)Die vermörtelte VM würde ich nicht ungeschützt lassen,der beste Schutz ist sicherlich Wasser und auch am einfachsten und sichersten. Die ca. 120-150 Euro würde ich investieren.Ich habe letztes Jahr nur 35 m³ eingefüllt, der Rest war Regen- und Schmelzwasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2009 13:20 #10713 von mofiro
Liebe Teichkollegen,
habe letzte Woche noch einen Teil meiner VM eingemörtelt im Bereich Terrasse -70cm und Schräge bis -10cm unter finalem Waserspiegel. Dieser Teil liegt ggw oberhalb des Wasserpiegels, den mit Regenwasser geflutetet unteren Teil, wollte ich nicht auspumpen.
Nun bestätigt mir NG auf Nachfrage dass dieser Bereich auffrieren kann, ich soll Noppenfolie verlegen. Wasser bis Oberkannte wären ca 60qm, also auch irre da dann aless Wasser wieder raus müsste.
Hatte von Euch jemand eine ähnliche Situation sicher überwintert, wir wohnen allerdings in Bayern und da können wir schon ordentlich Minusgrade haben.
Vielleicht Stroh drauf und Folie drüber ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum