Teichabschluss / Ufergestaltung

Mehr
12 Mai 2015 17:44 - 12 Mai 2015 17:44 #20581 von salamander
Hallo,

geh das in aller Ruhe an.

In der Ruhe liegt die Kraft! :lol: :lol: :lol:

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 17:44 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 17:27 #20579 von JanaZi
Hallo,
in die Uferband-Technik muss ich mich erstmal reindenken bzw. reinlesen. Aber wahrscheinlich werde ich um eine Erhöhung des Weges (Geländes) nicht herumkommen.

Liebe Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 19:12 - 11 Mai 2015 19:58 #20573 von salamander
Hallo,

solange sich die umgeschlagene Folie / Ufermattentasche unterhalb des Wasserstands im Teich befindet, wird sie sehr wahrscheinlich überlaufen. (Physikalisches Gesetz)

Wenn du sie hoch genug umschlägst könnte es funktionieren.

Dann liegt aber die Folie auf der Ufermatte und ist der UV Strahlung ausgesetzt.

Deckst du sie aber ab ist die Kapillarsperre wieder am A.... :(

Denke das Beste wäre die Kapillarsperre höher zu setzen, Uferband montieren Folie und Ufermatte kürzen und einklemmen

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 19:58 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 18:43 #20572 von JanaZi
Danke, Salamander, für Deine schnelle Antwort.
Der Wasserstand liegt momentan etwas niedrig, aber mehr als 10cm unter dem Uferwall schaffe ich nicht. Daher liegt auch die Ufermatte meist trocken und ist kaum bewachsen.
Ich hätte nicht erwartet, dass die Ufermatte auch im Beton saugt. Wie wäre es, wenn ich die Folie noch in Richtung Ufermatte hochklappen würde, so dass sie quasi in einer Tasche liegt?

Liebe Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 17:59 #20571 von salamander
Hallo,

wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne liegt die Folie nach dem Uferwall frei.

Vorsicht die Ufermatte saugt auch im Beton!

Ist das schon der entgültige Wasserstand im Teich?

Der Wasserstand sollte ca. 5 cm unter Oberkante Uferwall sein.

Das Gelände außerhalb des Teichs liegt um einiges tiefer als der Uferwall.

Da wird die Ufermatte versuchen den Wasserstand auszugleichen.

Also Vorsicht mit dem einbetonieren der Folie und Ufermatte.

Eine Lösung wäre das Uferband von NG.

siehe Bild



hoffe konnte Helfen

Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 17:24 #20570 von JanaZi
Hallo Ihr Lieben,
mein Teich ist ja eigentlich schon fertig, aber an einigen Stellen, an den ich keinen Ufergraben habe, fehlt mir noch eine Ufergestaltung. Ich möchte zwischen Uferwall und Hecke einen kleinen Weg pflastern lassen. Könnte man einfach die Folie und die Ufermatte mit in das Mörtelbett einlegen lassen? Ich brauche ja keine Kapillarsperre, da die Ufermatte im Beton nichts ansaugen kann. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse,
Jana
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum