Ufermatte versus Verbundmatte

Mehr
07 Mai 2016 19:45 #22971 von matzekatze
Probiere ich mal. Und wenn das neue Folienstück das Wasser nicht hält sieht es trotzdem zumindest etwas besser aus als jetzt :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 19:36 #22970 von salamander
Hallo Matzekatze!

Ich glaube das lässt sich so machen wie du es vorhast.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 08:13 #22964 von matzekatze
Hallo,

Danke für die schnelle und klare Antwort :)

Es ist so, dass wir als Mieter einen Teich übernommen haben und eigentlich nicht irrsinnig aufwändig den ganzen Teich neu machen wollen. Auch wegen unserer Kröten, die dann bestimmt weg wären ;)

Wir spielen daher "nur" mit dem Gedanken, das Ufer an der Terrassenseite neu zu gestalten. Im Augenblick verschwindet da die alte Folie unter dem Zement der Terasse. Die Folie liegt damit sehr ordentlich, nur kann man wegen dem mittlerweile bröckeligen Zement nicht vernünftig bis zur Oberkante auffüllen, und aller Dreck von der Terrasse landet früher oder später im Teich.

Um den Teichabschluss auf der Seite besser hinzubekommen, überlegen wir daher, die Steine weg zu nehmen, ein Stück Folie als Abschluss bis ca 15 cm über die Terrassenplatten hinaus anzukleben (auf Vlies liegend) und statt der Steine dort Ufermatten hin zu legen. Wir hoffen, dass wir den Teich dann auch bis (fast) zur Terrassenkante auffüllen können.

Ich weiß, das ist Rumgeflicke, aber es geht uns im Augenblick nur darum, den Teich optisch etwas aufzumöbeln und die brach liegende Uferfläche unter den Steinen besser zu nutzen.

Für mich stellen sich damit einige Fragen:
1. macht das Kleben eines "Folienstreifens" als besserer Abschluss Sinn und könnte das halten? Das soll nur ein Streifen vorn am Ufer sein wo jetzt die Steine liegen.
2. kann man evt bei den "Nähten" mit Silikon nachhelfen, damit der neue Folienstreifen besser hält? Würde eh gerne auf der wasserabgewandeten Terrassenseite des neuen Folienstücks eine Silikonfuge anbringen damit sich darunter kein Dreck ansammelt.
3. Macht der Aufbau Vlies - neue Folie - Verbundmatte - Ufermatte Sinn, um optimalen Schutz für das Gefrickel zu haben?
4. Kann ich aus optischen Gründen die Verbundmatte bis zur Oberkante der Folie ziehen, oder ist dann die Kapillarsperre nicht ausreichend? Die Ufermatte würde ich dann natürlich weiter unten enden lassen.




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2016 04:48 #22957 von salamander
Hallo,

Verbundmatte und Ufermatte sind zwei völlig unterschiedliche Produkte,die Ufermatte ist bedeutend dichter genadelt als die Verbundmatte.

Die Verbundmatte ist als Pflanzmatte ungeeignet und auch nicht so filzig wie die Ufermatte.

Jetzt komme ich dir doch mit dem Vermörteln, :laugh: Wenn du vorhast in Flachwasserzonen zu pflanzen, macht Vermörteln schon Sinn. Dadurch lässt sich der Teich leichter reinigen und die Pflanzen lassen sich bei Bedarf leichter wieder herausnehmen und entfernen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: matzekatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2016 21:16 #22956 von matzekatze
Es tut mir fast schon leid deshalb ein neues Thema aufzumachen, aber sehe ich das richtig, dass die Ufermatten und Verbundmatten von NG prinzipiell gleich sind, nur dass Verbundmatten verklebt werden können?

Oder anders herum gefragt: wachsen Pflanzen in Verbundmatten genau so gut wie in Ufermatten?
(Jetzt kommt mir nicht mit vermörtelten Verbundmatten. Das habe ich nicht vor. Zumindest nicht da, wo Pflanzen hinsollen^^)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum