Wer hat einen Schwimmteich mit vertikal geraden (nicht geneigten) Wänden?

Mehr
29 März 2017 20:58 #24875 von salamander
Hallo Chris,

auch wenn du deine Wände im 90° Winkel baust, der Mulm bleibt dann eben auf dem Boden liegen. Ich habe bei einer Teichgröße von 130 m² 5 Sedimentfallen, und trotzdem muss ich den Teich von April bis September ca. alle 3 Wochen absaugen.

Dafür habe ich aber keine Schwebealgen und durchgehend klares Wasser. Für das Geld das du in einen arbeitsaufwendigen Umbau investieren musst steckst du besser in einen guten Schlammsauger.

Der Sanisee von NG soll nicht schlecht sein.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 19:36 #24874 von minihaus
Also ich sauge meinen Schwimmteich so wie er ist mit Stufen und geneigten Wänden einfach mit dem Sauger blitzeblank. Am Anfang dachte ich schon, das ich nie fertig werde mit dem saugen, aber es geht dann schon zügig voran. Schön wäre es, wenn es dafür einen Saugroboter gebe, aber ich denke, in Zukunft wird auch für Schwimmteiche so ein Roboter erfunden werden der die Stufen und geneigten Wände meistert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 18:01 #24870 von Chris51
Leider bin im mit meinem Schwimmteich ziemlich verzweifelt. Mein Problem ist, dass ich seit Jahren den vielen Mulm nicht aus dem Teich bekomme, so dass das Wasser zwar im Ruhezustand schön klar ist, aber wenn der Mulm beim Baden aufgewirbelt ist, es es komplett trüb und das Baden macht ehrlich gesagt keinen Spaß.
Der Mulm setzt sich auf den geneigten Wänden und den Stufen ab, so dass er nie bis zum Boden gelangt, wo er ja abgesaugt würde. Deswegen bleibt es im Wasser und das Problem wird nie besser, obwohl das Wasser, wenn es aus dem Filtergraben kommt, schon klar ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, den Teich zu renovieren, und zwar, indem ich die Wände gerade mache (Stufen und Neigung raus) so dass der Mulm zu Boden purzelt. Also quasi soll das aussehen wie ein Pool.
Naturagart hat mir bei der ursprünglichen Planung von diesen geraden Wänden abgeraten, da das beim Verlegen der Folie schwieriger sei.
Trotzdem möchte ich jetzt wissen, ob jemand von euch einen solchen Teich hat. Habt ihr vielleicht gar einen Pool gemauert, betreibt ihn aber trotzdem nach dem Naturagart-Prinzip?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Könnte ich vielleicht gar im Laufe dieses Jahres euren Teich anschauen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum