Uferband auf welche Höhe?

Mehr
01 Mai 2018 08:04 #26881 von radlhans
Danke für die Antwort, mc.puy!
Damit kann ich was anfangen. So hatte ich es mir ja schon gedacht.

Der Wall zwischen Teich und Ufergraben ist an einer Stelle etwas niedriger, damit zuerst dort Wasser in den UG überlaufen kann, zum Überlauf hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2018 16:44 #26871 von the_farmer
Schnee? hier seit jahren nix mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2018 21:24 #26867 von mc.puy
Das Uferband muß höher liegen als der gewollte Wasserspiegel, sonst läuft der Teich aus bis zur Tiefe der Ufermatten im Teich. Der Überlauf sitzt knapp unterhalb des Uferbandes, aber höher als der gewünschte Wasserspiegel quasi als Puffer, wenn es mal viel regnet.
Aber noch was anderes: Wenn Du nur ein kleines Stück Ufergraben baust, aber ringsherum einen Uferwall hast, muß zwischen Wall und Uferband doch zumindest überall eine kleine Rinne sein, denn der Teich läuft ja überall über und nicht nur da, wo Dein Ufergraben ist.
Wir haben beim Überlauf unseren Uferwall um 2 cm abgesenkt, damit das Wasser zuerst genau da austritt.
Folgende Benutzer bedankten sich: radlhans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2018 19:29 #26865 von radlhans
Danke für die Kommentare soweit, aber auf meine gestellte Frage ist noch keiner eingegangen - sie ist nach wie vor unbeantwortet:
Ist es möglich, das Uferband unterhalb des Wasserspiegel- bzw Überlauf-Niveaus anzubringen, oder würde mir dann die Ufermatte aufgrund der Kapillarwirkung des Teich soweit auslaufen lassen?

Ich habe Gründe, warum ich das frage. Mein Teich befindet sich in einer leichten Hanglage.

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2018 18:34 #26863 von salamander

the_farmer schrieb: der überlauf ist eigentlich nur im november nötig :-D


........und schneien tut es nur im Januar........:whistle:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2018 17:40 #26862 von the_farmer
an sonnigen, windigen oder schlimmer: beides an einem tag und oder vielen pflanzen kann der pegel täglich um 1-3 cm sinken..... also mach dir um die wenige differenz keine gedanken!

der überlauf ist eigentlich nur im november nötig :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum