Liebes Forum,
wir haben rundherum Ufermatte + ein Uferband. An und für sich eine super Sache und ich verstehe auch den Sinn der Matte, ABER sie ist hässlich. Anders kann ich es nicht sagen. Hier wächst auch nichts (Teich ist in der Vollsonne) - die Matte zieht kein Wasser, nach kurzer Zeit ist der Sand vertrocknet, also möchte ich hier eine komplett andere Lösung.
Plan A wäre, die Ufermatte komplett wegzureissen, bis oben hin zu betonieren und als Uferwall einfach Polygonalplatten Kleben/betonieren.
Plan B wäre, die Ufermatte zu lassen und mit Steinen/Polygonalplatten zu bekleben.
Ich sehe immer so schöne Teiche im Internet und bin immer neidisch, genau aus dem Grund, weil wir diese hässliche Matte haben und auf den Bildern im Netz sieht man NIE eine Matte. Die meisten haben als Uferrand Steine/Platten/Kies.
ich muss sagen, dass ich mir zu Beginn wenig Gedanken über den Uferrand gemacht habe, bzw. nicht ganz alles verstanden habe also haben wir es nach Anleitung/Empfehlung gebaut.
So gefällt es mir aber schon seit Jahren nicht und ich will mir diese Matte nicht mehr anschauen müssen.
Vlt habt ihr ja noch bessere Ideen (nein keine Bepflanzung, das klappt einfach nicht...) wie wir das ganze mit relativ geringem Aufwand umbauen können.
Hier ein paar Fotos von oben, da erkennt man es ganz gut.
Lieben Dank.
LG Anschii