Ufermatte/Rasenkante/Steilufer, wie bloß

Mehr
10 März 2006 18:23 #2356 von harald
hallo mandine
ich kann dir nur raten, das an der rasenkante etwas abzuändern. z.b. pflastersteine am rand und dann kann es funktionieren, dort ufermatte einzubinden (denke aber an die kapilarsperre).
wichtig ist, das möglichst viele nährstoffe zum teich hin vermieden werden, sonst kannst du eine algensuppe nicht vermeiden.
deine rasenkante ist ideal, damit alles in den teich eingeschwemmt werden kann!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2006 21:35 #2355 von mandine
Hallo,
ich schick mal ein Bild mit, auf welchem man das Problem gut erkennen kann. Ich möchte ja nicht nur den Rasenschnitt im Wasser vermeiden, sondern hauptsächlich die freiliegende Folie schützen.(Ja ich weiß mittlerweile, dass das eine blöde Idee war, mit der Rasenkante).
Ob man vielleicht Kies anstelle des Rasens an den Teich legt? Aber dann rollt ja auch alles in den Rasen beim Mähen..?
Gruß Mandine

[img=" img446.imageshack.us/img446/9358/cimg14068jo.th.jpg "]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2006 17:27 #2354 von harald
hallo mandine
hab ich das richtig verstanden, die rasenkante liegt oberhalb der folie?
da wird wohl einiges an nährstoffen den teich zugeführt.
wenn du jetzt noch die ufermatte unter der rasenkante legst und das andere ende im wasser ragt, wirst du wohl ständig nachfüllen müssen.
du hast wohl nicht nur ein problem. ich würde lieber die rasenkante mit einer nagelschäre schneiden, als dem teich den rasenschnitt und bei regen eventuell noch den rasendünger zuführen. da kommt das größere problem auf euch zu, das sich algen nennt und bei deiner beschreibung wird es wohl nicht wenig sein.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2006 14:15 #2353 von mandine
Hallo an Alle!
Habe heute dieses Forum entdeckt und gleich mal eine Frage:
Letztes Jahr haben wir einen Teich anlegen lassen, machen die Bepflanzung usw. aber selbst. Zum Haus hin hört das Teichufer direkt an der Rasenkante auf, damit man vom Haus aus direkten, ungestörten Blick aufs Wasser hat. Das Ufer ist ein Steilufer, da ja dort auch nix wachsen sollte. (War vielleicht ein Fehler) Ist auch so ganz toll, aber.... die Folie liegt so ca. 5 cm frei unter der Rasenkante.
Nun dachte ich an eine Ufermatte, aber ich möchte die nicht mit Steinen absichern, da diese dann sozusagen mitten im Rasen sind (Rasenmäher muss noch drüber). So eine Kante finde ich auch sehr aufwendig.
Würde es auch reichen, einfach einen schmalen Ufermattenstreifen sozusagen unter die Rasen/Uferkante zu klemmen? Gibts dann eine Sogwirkung?
Ich möchte eigentlich auf keinen Fall eine höhere Bepflanzung dort ansiedeln, sondern nur dieses kleine Stück 5cm Folie schützen. Ach ja, der Teich ist nicht soo groß, Länge ca.8 m.

Grüße von Mandine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum