Ufersaat

Mehr
07 Mai 2007 14:11 #2626 von clarol
clarol antwortete auf RE: RE: RE: Ufersaat
Hallo zusammen

nun hat mich Eure Diskussion doch noch zu einem Artikel angeregt. Wir haben das komplette Ufer schön mit Ufermatten ausgekleidet. Anschliessend haben wir die Kapillarsperre und den Ufergraben nach Vorlage gebaut und schön hergestellt. Einige Tage später kam das grosse Erwachen! Die Vögel verwenden unsere Ufermatte zum Bau von Nestern... Die reissen mit ihren Krallen die Ufermatte auf und ziehen so grosse Knäuel an Wolle für ihre Nester zusammen. Sogar das Vlies900 (wo noch welches sichtbar ist) wird von Krähen aufgerissen. Aber eben - Wir haben ja einen Naturteich bauen wollen und dann unterstützen wir die Natur auch ;-)

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2007 13:38 #2625 von DPGCidol
DPGCidol antwortete auf RE: RE: Ufersaat
Also ich habe auch ein Problem mit den ganzen Vögeln im Garten, da meine Nachbarin auch noch füttert! Die Amseln waschen sich jeden Tag in einer noch nicht zugewachsenen Ecke der Sumpfzone! Ich habe schon versucht eine Pflanze direkt dort hinzusetzen, aber ohne Erfolg! Die Biester reissen die Pflanzen einfach raus, und lassen es sich dann gutgehen! Des Weiteren habe ich am Ufer mehrere tote, vertrocknete Posthornschnecken auffinden müssen, die auch nur durch die Vögel aus dem Wasser genommen werde konnten! Nun regnet es heute auch noch, und ich habe vergessen das Vließ gestern Abend noch aufzulegen! Ich hoffe, dass ich nach der Arbeit kein blaues Wunder erlebe......

Mehr
05 Mai 2007 02:28 #2624 von Step
Step antwortete auf RE: Ufersaat

Biene schrieb am 02.05.2007, 17:04:26:
...
Gerade große Vögel hinterlassen da viel Schaden und Dreck, auch wenn sie im Teich baden. Deswegen jagen wir Krähen, Elstern und Tauben immer weg. Die sollen woanders ihr Glück suchen.

Hmm, man ist aber (leider) nicht den ganzen Tag daheim.
Ist bei uns aber auch so:Ganz nahe bei uns nistet ein Elsternpaar, die plündern ständig die Ufergräben und zerfetzen da alles. Die holen oft auch die richtig großen Wasserschnecken raus und lassen sie im Flug aus einigen metern Höhe auf die Straße klatschen, um dann die Schnecke zu fressen, Elstern sind mir inzwischen wirklich ziemlich unsympatisch. Der einzige *Lichtblick* ist, dass eine Bande Raben häufig versucht das Elsternnest zu plündern (teilweise mehr zehn Mal am Tag wird lautstark angegriffen und verteidigt), daher haben die Schneckenmörder zumest den Kopp anderweitig ziemlich voll. Die Raben haben im Februar gelegentlich im Schlamm gewühlt, haben jetzt aber offensichtlich kein Interesse mehr am Teich.

Mehr
02 Mai 2007 20:53 #2623 von DPGCidol
Die Tiere hinterlassen bisher nur Tapser auf der Ufermatte! Das Vlies, was von NG angebot wird habe ich auch hier bei mir liegen, sah es nur nicht nötig bei diesem Wetter! Badende Vögel machen bei mir in der Sumpfzone auch viel kaputt! Gruß

Mehr
02 Mai 2007 17:04 #2622 von Biene
Hallo Sebastian!

Treten sie dir denn alles herunter oder hinterlassen sie nur Tapser? Naturagart hat an einer Stelle in den ganzen Unterlagen einmal erwähnt, dass es nützlich sein könnte, ein leichtes Vlies über die Ufersaat zu legen. So kann die Saat weder weggeweht, durch Regen weggespült oder durch Tiere weggetreten werden. Na ja, der Regen ist wohl zur Zeit eher weniger das Problem.

Bei uns treten Katzen und Vögel immer die Kiesel am Bachlauf herunter, so dass die Folie stellenweise sichtbar wird - aber nur aus unmittelbarer Nähe sichtbar. Gerade große Vögel hinterlassen da viel Schaden und Dreck, auch wenn sie im Teich baden. Deswegen jagen wir Krähen, Elstern und Tauben immer weg. Die sollen woanders ihr Glück suchen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
02 Mai 2007 08:38 #2621 von DPGCidol
Hey Biene,
dann siehts im Moment ja ziemlich gut aus! Ich habe nur das Problem, dass die ganzen Nachbarskatzen und Vögel immer wieder über die frische Saat laufen, und ihre Spuren hinterlassen!

Gruß

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden