Mörtel bricht -Hilfe !

Mehr
05 Feb. 2009 20:12 - 05 Feb. 2009 20:21 #7503 von sunnycrocket
Hallo Susanna,

wir haben auch einen gemörtelten Rand, und bei uns ist bis DATO gar nichts passiert.
Allerdings muss ich sagen, daß ich im gesamten Teichbereich erstens größere Schichtdicken verwendet habe, - und zweitens die gesamte zweite Mörtelschicht (Weisszement) mit ESTRICH-FASERN vermischt habe.

Da kann nichts mehr brechen und reissen.

Der RAND ist auch voll Estrich-Fasern und bilden bei mir den künstlichen Wall, damit die Kiesel nicht in den Teich rollen.

Würde das mal im Frühjahr probieren.;)

Liebe Grüße
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Feb. 2009 20:21 von sunnycrocket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 19:13 - 05 Feb. 2009 19:18 #7502 von Matthias
Hallo Susanna,

Der gemörtelte Rand ist pflegetechnisch nicht schlecht, weil die angrenzenden Blumenbeete bzw. die Erde bei Regen nicht reingespült wird.

Mag ja sein, wenn du den Rand anders gestaltest, wird ja auch nichts reingespült. Dadurch ändert sich doch nicht die Höhe.
Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, dass dir diese Schicht auf dem Uferwall immer wieder "wegfriert". Darunter ist immer genügend Feuchtigkeit, dass sich Eis bildet und dir den Beton sprengt.

Die weggeplatzten sichtbaren Stellen im Teich würde ich mit der selben Mischung wieder ausbessern und im kommenden Winter das Wasser nicht ablassen.
Alles, was an Beton aus dem Wasser ragt, wird dir immer wieder kaputt gehen.
Deshalb auch mein Tipp,ausbessern mit einfachem Beton und Ufermatte rüber.
Letzte Änderung: 05 Feb. 2009 19:18 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 18:21 #7501 von frosch12
Hallo Matthias und danke,
zuerst hat der Teich leider sowenig Wasser, weil wir Wasser rausgepumpt haben, die Pumpe abgeschaltet im Teich liessen ( Stecker raus) und am nächsten Morgen war das Wasser weg. Ich habs nicht verstanden, wie das ging, besonders weil der Teich so gross ist und das eine Menge Wasser war. Ich hab auch bei der Nachbarin geschaut ob da Wasser steht, aber es war einfach weg. Nicht lachen, war aber so...
Der gemörtelte Rand ist pflegetechnisch nicht schlecht, weil die angrenzenden Blumenbeete bzw. die Erde bei Regen nicht reingespült wird. Soll ich zum Ausbessern dann dieselbe Mischung verwenden oder sowas wie Reparaturmörtel? Hast du Erfahrung wie es wäre mit Fliesenkleber Steine aufzukleben?
Einen schönen Abden
Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 16:41 #7499 von Matthias
Hallo Frosch Susanna,
per Ferndiagnose würde ich sagen, dass es sich um (normale) Frostschäden handelt. Vor allem selbst gemischter Beton wird auf Frost reagieren, da kann man Zement ohne Ende nehmen.
Deine Abplatzungen wurden durch gefrorenes Wasser bzw. Feuchtigkeit im/bzw. unter dem Beton verursacht; das hat nichts mit Weisszement oder der Mischung zu tun.
Diese dünne Schicht Beton, die man durch das Verputzen der Verbundmatte erzielt, ist meiner Meinung nach ohnehin nicht geeignet für den Uferwall, dafür ist sie einfach zu dünn. Das wird immer wieder abplatzen.
Ich verstehe nur nicht, weshalb du den Teich, der ja im Mai fertig wurde, nur zu 2/3 gefüllt überwintern lässt.
Jetzt kann man da nichts machen, frühestens wenns keine Fröste mehr gibt.

Mein Tipp: die Schäden neu verputzen (dass es keine Kanten und Ecken gibt) den Uferwall mit Ufermatte auslegen und bewachsen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 13:00 #7497 von frosch12
Hallo Matthias,
du hast schon recht, er ist im Mai fertig geworden und hat jetzt nur 2/3 Wasser. Auf diesen freiliegenden Flächen bröckelts. Wie es unten aussieht, seh ich nicht durch das Eis. Ich hab Angst dass der Putz immer weiter auch nach unten reisst. Der Teich ist auch komplett gemörtelt, auch oben am Rand, wobei es Flächen gibt, die ganz okay sind und welche, die schlecht sind. An der Technik kanns nicht liegen, weil alles an einem Tag gemacht worden ist, immer dieselbe Rezeptur und bis vor dem Winter alles prächtig gehalten hat. Gibt es irgendwas zum Reparieren?
Dankeschön
Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 11:38 #7496 von Matthias
Hallo Frosch,
kannst du noch ein wenig genauer werden?
Ist dein Teich schon fertig oder hast du einen halb fertigen Teich ohne Wasser zum Überwintern, wo Betonschichten frei liegen ?
Bricht dein Beton unter Wasser? Kann ich mir kaum vorstellen, der Wasserdruck müsste ihn eigentlich andrücken.
Bist du evtl. erst kurz vor dem ersten Frost mit dem Verputzen fertig geworden? Dann könnte es sich verhalten wie bei der Schlaglochentstehung auf unseren Straßen.
Ich habe auch meinen Teich nur zu 2Dritteln gefüllt, darüber liegen auch der Witterung ausgesetzte verputzte Flächen frei, da ist aber nichts passiert.
Eigentlich müsste ma zuerst heraus bekommen, was die Ursache ist, um darauf die Sanierung auszurichten.
Hast du vielleicht ein Foto?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum