steiles ufer?

Mehr
28 Apr. 2009 01:02 #8407 von reinhardsiess
Hi Toni

Kies am Teichgrund ist maximal dazu da um darauf spazieren zu gehen. Sonst hat es keine Wirkung.

Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Der (richtige) Bodengrund ist unter anderem auch eine Besiedelungsfläche für die sehr wichtigen Mikroorganismen in einem Teich.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 18:13 #8402 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: steiles ufer?
Hallo Guido,
auch ich schließe mich den Vorrednern an.
Meine Empfehlung ist auch, besorge dir die kompletten Unterlagen von NG und nach dem Studium mußt du entscheiden, in welcher Art der Teich/Pool gebaut werden soll.
Solltest du nach dem NG Prinzip bauen wollen, dann wirst du dich ganz schnell von steilen Ufern verabschieden.
Auch haben Steilufer ein hohes Sicherheitsrisiko für Kinder und Tiere, wie soll dort z.B. ein Igel wieder herauskommen?
Aber für welches Bauprinzip du dich entscheidest ist die erste Frage. Nimm dir dazu bitte Zeit und baue lieber ein Jahr später, damit du hinterher nichts bereust.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 14:49 #8395 von rallek
rallek antwortete auf Aw: steiles ufer?
Verteufeln sollte man diesen Baustil aber auch nicht. Wenn man weiß, auf was man sich einläßt, kann das auch ok sein.

Ein solcher Pool (Teich mag ich es aber dann doch nicht nennen) kommt ohne Pumpe und weitere Technik aus. Man sollte ihn dann 2m tief haben, damit man den Mulm nich aufwirbelt und zwei Mal im Jahr den Boden absaugen.

Wer es mag... Ich mochte es nicht :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 11:49 #8392 von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: steiles ufer?
Hallo!

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Steile Wände sind nur bei beengten Platzverhältnissen notwendig, damit du einen dementsprechenen Schwimmbereich zusammen bringst. Annsonst sind die sanften Hängen mit Stufen die NG in den diversen Profilen rät, das beste.
Mit den Stufen hast du eine gewisse Sicherheitszone geschaffen bzw. kannst diese auch im Schwimmbereich mit Pflanzen verzieren.
Kies am Teichgrund ist maximal dazu da um darauf spazieren zu gehen. Sonst hat es keine Wirkung.
Also mein Rat, fordere mal die Teichbauunterlagen von NG an und lies nach. Die Schutzgebühr wird dir ja dann beim Kauf gegengerechnet.

lg
Toni;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 11:20 #8391 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: steiles ufer?
Hallo Guido,

besorg dir am besten die Naturagart-Informationen, und auch die Arbeitsmappen. Dort findest du auch viele Schwachsinnigkeiten gut beschrieben, die dir von angeblich "professionellen" Teichbauern angedreht werden und meist ist auch ganz gut dargelegt, warum viele Konstrukte nicht funktionieren können.
trebondi hat das Märchen mit dem Kies schon mal gut angefangen aufzuräumen; was machst du, wenn sich der Kies mit Sediment zugesetzt hat? 2 Wochen Urlaub zum Teich ausschippen und wohin dann mit dem stinkenden Berg?
Mein Tipp: Nicht die Landschaftsgärtner fragen, sondern lesen und Informationen sammeln, dann weißt du, was du bauen willst und auch wie es geht. NG ist da ein guter Partner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 08:15 - 27 Apr. 2009 11:50 #8389 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: steiles ufer?
Hallo,

dann frag den doch mal, wie er die Zugkräfte die auf die Folie wirken abfangen will. Wozu der Kies sein soll, das kann ich dir sagen. Der hilft zu saugen... Dieser Kies sorgt dafür, dass dein Kies aus der Geldbörse in seine Geldbörse gesaugt wird. ;-)

Oder frag ihn, wozu der Kies sein soll. Etwa zum Filtern? Wie soll das gehen? Schwimmt das Wasser dann aus einer Ecke des Pool zum Kies, kuschelt mit diesem und schwimmt dann gereinigt zurück?

Solch ein Angebot hate ich auch. Ist im Prinzip nichts weiter, als ein normaler, rechteckiger Schwimmingpool mit Kies drum 'rum. Ergebnis: wenig Wasser für viel Geld.

Bin glücklicherweise noch rechtzeitig auf NG gestossen und habe es nicht bereut!
Letzte Änderung: 27 Apr. 2009 11:50 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum