Druckloser Filterablauf

Mehr
13 März 2013 16:03 #17187 von Bertingloh
Danke für die Info. Das mit den kommunizierenden Röhren hatten wir auch schon überlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2013 17:48 #17183 von stuk
Hallo,
ich musste, da ich auch nachträglich den Filter installiert habe, der eigentlich nicht vorgesehen war, mit dem Zulauf von der Filterbox zum ST unter einen Weg her. Habe dabei auch den 2" Schlauch verbaut.
Es verhält sich genau, wie Träugy beschrieben hat. Wichtig ist, dass der Auslauf aus dem Filter höher als der Einlauf in den ST liegt. Ich habe es vorab mit Unterlegen von Pflastersteinen unter der Filterbox ausprobiert. Funktioniert super. Lief so im letzten Jahr problemlos.
Gruß, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2013 17:01 #17173 von Träugy
Hallo
im Prinzip sollte einfach nur etwas Gefälle genügen, da das System ja drucklos ist und das Wasser freiwillig den Berg runter fließt. Voraussetzung ist aber, dass dein Auslauf über Wasserspiegel des ST bleibt und die Leitung nicht zu eng ist. Ob sich zwischen dem etwas höher liegenden Einlauf (=Filterauslauf) und dem Auslauf am ST noch eine Unterführung etc befindet sollte eigentlich kein wirkliches Problem sein, denn gemäß den "kommunzierenden Röhren" sollte der Wasserstand vor und nach dem Umweg identisch sein. Ich habe den großen 2'' Schlauch als Ableitung verwendet und mit wenig Gefälle neben dem Wasserfall ans Ufer geführt, getarnt unter Erde und Steinen - allerdings ohne "Unterführung".
Gutes Gelingen - Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2013 16:23 #17172 von Bertingloh
Druckloser Filterablauf wurde erstellt von Bertingloh
Hallo Schwimmteichfreunde!
Wir planen unsere Filteranlage umzusetzen da sie an der jetzigen Stelle optisch stört.
Da das Wasser drucklos aus dem Filter in den Teich zurückläuft muss ja ein gewisses Gefälle entstehen. Wie können wir das auf einer ca.4 Meter Strecke am besten installieren. Dort wo der Filter seinen neuen Platz bekommen soll steht er nämlich unterhalb der Ummauerung. Wie hoch müssen wir die Unterkonstruktion bauen damit wir sicher sein können, dass das Wasser nicht zurückläuft? Der Ablaufschlauch müsste auch unter einem Weg vergraben werden. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum