Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
18 Mai 2014 08:16 #19113 von mikdoe
Hi!
Haben einen 50.000 Liter Teich und daran hängt ein NG-Komplettfilter (1xGF-17/03, 1xHF-26 und BM-13) sowie eine Oase Aquamax Eco 4000 Pumpe.
Der Teich wurde von uns 2011 ganz neu gebaut.
Leider ist er bereits im Winter 2011/2012 grün geworden und bis heute geblieben.
Wasserwerte sind laut Teststäbchen super.
Der Grobfilter GF-17/03 ist zweimal am Tag so zugesetzt, dass er abgebürstet werden muss, weil das Wasser sonst über die Barriere läuft.
Auf dem Bild sieht das so aus als ob der Dreck nach unten gedrückt würde. Das ist aber nur deshalb, weil ich den vorhin abgebürstet habe.
In 4 Stunden sind die Maschen komplett zugesetzt.
Die Filterschwämme im HF-26 müssten alle 4 Tage gereinigt werden, was ich allerdings aus Gesundheitsgründen nicht schaffe.
Eine UV-Lampe Vitronic 18 von Oase mit nagelneuer Lampe läuft derzeit 24 Stunden/Tag durch.
Fischbesatz ist relativ groß, viele Goldfische, die sich natürlich auch vermehren.
Außerdem haben wir jeden Frühling einige Frösche drin, die ihre Kaulquappen ablegen.

Wie gehe ich nun am besten bei der Ursachenforschung vor? Ich möchte das Wasser ganz klar bekommen.
Danke euch



50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum