Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
21 Mai 2014 07:41 - 21 Mai 2014 07:57 #19141 von ThorstenC
Ist Dein Teich vermörtelt, und was für Folie wurde verbaut??
Wie alt ist die Folie, noch flexibel oder bricht sie schon, falls PVC alt und "günstig".

Eventuell kann man ja einiges halbwegs sinnvoll nachrüsten, wenn man irgendwie in mind. 40cm Tiefe 110er Folienflansche einbauen könnte.

Für mind. einen ("umgedrehten")Bodenanlauf/ Ansaugpunkt und einen Rohrskimmer.
Dann sieht man allerdings den Ansaugschlauch vom Flansch zum Boden. Es gibt da aber auch die schicken grünen von NG.
Wäre immer noch besser als nix bzw. Pumpe im Wasser.

Dazu noch einen Flansch oder zwei für den Rücklauf vom Filter.

Lohnt sich aber nur, wenn man noch neben dem Teich einen kleinen Keller für die Filteranlage/Pumpen haben möchte oder kann. Filterteich wäre auch schön.

Reihenfolge wäre dann:
-Filterkeller mit Ein- und Ausläufen bauen
-Filtertechnik einbauen
-Pumpen (ggf. LH)

-Quick-Up- pool aufstellen, Wasser ablassen, Fische aussortieren
-Folie zurückklappen
-4 Flansche für 110KG einbauen
-Verrohrung
-Falls es bis zum Boden möglich ist, gleich richtige BA einbauen

Wasser marsch.

Schön wäre noch ein Pflanzenfiltergraben wie NG.

Wenn es noch Zeit hast, kannst ev. bei mir im nächsten Jahr auf meinen Luftheberbau plus DoKu warten.

Da kann man es auch "oldscool" mit einer SIFI als Grobfilter bauen. Muss nicht immer Trommler oder EBF sein. Die Siebfilterpatronen werden manchmal komplett mit Tonne gebraucht angeboten.

Sieh mal hier z.B. der Zacky aus dem Norden von Berlin, SIFI plus Luftheber.
Wobei er versucht die geringen Tiefe des LH mit mehreren parallel auszugleichen.

www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein...8/page-7#post-461669

Ich hoffe, die Mod´s nehmen mir den link in das andere Forum nicht übel. NG- Werbung wurde da im BAnner ja auch öfter eingeblendet.....
Falls es doch problematisch für NG ist, bitte einfache den link rauslöschen. Danke

Und vorweg: Vergiß Filterlösungen aus dem Baumarkt. Manchmal kriegt man si einen Kaufrausch, wenn man die Versprechnungen auf den Verpackungen liest.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 07:57 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2014 06:35 - 21 Mai 2014 06:35 #19140 von norre

mikdoe schrieb: Nein, einen Schlammsauger haben wir nicht.

Hallo,
Teich-/Schlammsauger gibt es auch zu mieten. Du müsstest halt mal in deiner Umgebung die Firmen/Bauhäuser oder Gartencenter abklappern. Im unserer Umgebung z.B bei der Firma Boels Rental
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 06:35 von norre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2014 06:03 #19139 von mikdoe

Sauer200 schrieb: doch warum denkst du die Anzahl der Fische im Teich nicht um mehr als die Hälfte?

Bringen wir nicht übers Herz. Wir schimpfen schon mit den Katzen extra nicht mehr, wenn sie sich einen geangelt haben. Aber das sind ja keine nennenswerten Mengen.
Und verkaufen ist nicht so einfach. Wenn man schon jemanden findet, der einen ganz normalen nicht Aufsehen erregenden Goldfisch kaufen will, will er diesen ja sofort, das heißt, ich müsste die auf Halde legen.
Oder ich fang sie erst, wenn ein Käufer da ist aber wie lange soll das dauern?

***************************

Matthias schrieb: Aber eigentlich hast du nichts ausgelassen, was man nicht machen sollte:

Wir wollten das Ding auch eigentlich mit NG planen und bauen aber die hatten seinerzeit kein Interesse daran. Entwürfe wurden erstellt und geschickt und danach kam keine Regung mehr. Nachlaufen tu ich keiner Firma!

Matthias schrieb: - falscher Teich für deine Art der Nutzung

Sollte ein Naturteich werden, wo man auch zur Abkühlung mal reinhüpfen kann. Dafür find ich den ganz nett.

Matthias schrieb: - zuviele Fische

Weiß ich. Die habe sich vermehrt wie die Kanickel. Geplant war das nicht.

Matthias schrieb: - zuviel Nährstoffeintrag durchs Füttern

Wird reduziert

Matthias schrieb: - falscher Teichboden (grober Kies); wie willst du den jemals mal reinigen?

Wir dachten eigentlich, wir müssten den Boden nicht reinigen. Eine solche starke Algenentwicklung war nicht geplant.

Matthias schrieb: -UV-Lampe zu klein
- Filter

Hatte wir noch vom alten Teich.

Matthias schrieb: Such dir ein Thema aus, verändere es und es wird weiterhin so grün bleiben. Eigentlich müsstest du an allen Themen gleichzeitig arbeiten.
Viel Erfolg

Danke für die aufbauenden Worte :(

***************************

Träugy schrieb: da hast du jede Menge aufmunternde Worte geerntet ;-).

Allerdings :)

Träugy schrieb: Ich würde gerne erst mal deine Situation verstehen:

Du bist jetzt schon mein Freud, allein deshalb, weil du Hoffnung gibst :)

Träugy schrieb: Hast du einen gut bewachsenen Filtergraben, oder sind die genannten Pflanzen am Grund des Fischteichs die einzigen Wasserpflanzen?

Sagen wir so. Einen Filtergraben gibt es nicht. Aber es gibt eine Plfanzzone, die etwa 1/3 des Teichs ausmacht und auch nicht so tief ist wie der Rest.
Da sind schon reichlich Pflanzen drin aber viele kommen nicht richig, weil sie vermutlich von den Fischen abgefressen werden.

Träugy schrieb: Wieviele Fische hast du in etwa? Legst du Wert auf diese Fische und die Anzahl, oder sind es mehr als dir eigentlich lieb sind?

Keine Ahnung wieviele das mittlerweile sind. Durch das trübe Wasser kann man sie nicht zählen. Bestimmt 20, 30, vielleicht auch mittlerweile 40?
Es gibt 5 Fische, auf die wir großen Wert legen, der Rest hat sich - woher auch immer - dazu gesellt und von uns keine Namen bekommen. Und was keinen Namen hat darf auf den Teller :)

Träugy schrieb: Kannst du mal die Menge an Futter abwiegen/abmessen, die du täglich fütterst?

Eine Schale, 10 cm Durchmesser wird auf etwa 2 bis 3 cm Höhe gefüllt mit sera pond mix royal. Und das jeden zweiten Tag einmal am Tag ist die neue Ration.
Bisher wurde die Schale auch schon mal bis 5/6 cm hoch befüllt und das jeden Tag einmal.

Träugy schrieb: Was ist dir am wichtigsten: Klarer Teich mit Blick auf was? Glückliche Fische, Baden in sauberem Wasser oder Lebensraum für Frösche, Quappen, Molche, Libellen und deren Beobachten? Nenn mal die Reihenfolge.

Am wichtigsten ist, dass das Wasser klar wird. Denn der Teich ist ein Mittelpunkt im Garten und das sieht mit dieser Trübung nicht schön aus.
Danach kommen erst die 5 Fische mit Namen (hoffentlich liest meine Frau diese Prio nicht mit) und danach die Eigenschaft als Planschbecken für mich.
Das heißt, ab und zu mal rein hüpfen, paar Runden drehen, wieder raus, also keine Schwimmweltmeisterschaften.

Träugy schrieb: Ich habe inzwischen im 5ten Jahr mit ca. 30 fast täglich gefütterten Goldfischen im Badeteich, einem völlig zugewachsenen Filtergraben mit hunderten glücklichen Kaulquappen, einigen Molchen, jede Menge engmaschiger Fadenalgen (toller Filter ;-) und Libellenlarven und Wasserschnecken aller Größen => völlig klares Wasser überall - ganz ohne zugeschaltete UV-Lampe, dafür mit dauernd laufender Pumpe und halbem Wasserstrom über einen NG-Standardfilter, den ich derzeit alle 1,5 Monate mal öffne, um die Frösche rauszulassen ...und ggf. die Schäume auszuwaschen.

Ganz genau davon haben wir beim Bau auch geträumt! Du nimmst mir wirklich die Worte aus dem Mund!
Jetzt wäre es noch toll, du würdest in der Nähe wohnen und morgen mal vorbei schauen, was wir machen können :)

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 20:46 #19138 von Träugy
Hallo Mikdoe
da hast du jede Menge aufmunternde Worte geerntet ;-).
Ich würde gerne erst mal deine Situation verstehen: Hast du einen gut bewachsenen Filtergraben, oder sind die genannten Pflanzen am Grund des Fischteichs die einzigen Wasserpflanzen? Wieviele Fische hast du in etwa? Legst du Wert auf diese Fische und die Anzahl, oder sind es mehr als dir eigentlich lieb sind? Kannst du mal die Menge an Futter abwiegen/abmessen, die du täglich fütterst? Was ist dir am wichtigsten: Klarer Teich mit Blick auf was? Glückliche Fische, Baden in sauberem Wasser oder Lebensraum für Frösche, Quappen, Molche, Libellen und deren Beobachten? Nenn mal die Reihenfolge.

Ich habe inzwischen im 5ten Jahr mit ca. 30 fast täglich gefütterten Goldfischen im Badeteich, einem völlig zugewachsenen Filtergraben mit hunderten glücklichen Kaulquappen, einigen Molchen, jede Menge engmaschiger Fadenalgen (toller Filter ;-) und Libellenlarven und Wasserschnecken aller Größen => völlig klares Wasser überall - ganz ohne zugeschaltete UV-Lampe, dafür mit dauernd laufender Pumpe und halbem Wasserstrom über einen NG-Standardfilter, den ich derzeit alle 1,5 Monate mal öffne, um die Frösche rauszulassen ...und ggf. die Schäume auszuwaschen.
Also, lass mal "hören", dann "sehen" wir weiter, was zu tun ist.
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 19:10 #19135 von Matthias
Hallo,

sieht ja wirklich nicht gut aus bei dir.....
Aber eigentlich hast du nichts ausgelassen, was man nicht machen sollte:
- falscher Teich für deine Art der Nutzung
- zuviele Fische
- zuviel Nährstoffeintrag durchs Füttern
- falscher Teichboden (grober Kies); wie willst du den jemals mal reinigen?
-UV-Lampe zu klein
- Filter usw., usw. .....
Such dir ein Thema aus, verändere es und es wird weiterhin so grün bleiben. Eigentlich müsstest du an allen Themen gleichzeitig arbeiten.

Viel Erfolg
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 18:30 #19133 von Sauer200
Hallo,
ich habe das ganze hier doch sehr interessiert verfolgt. Die einen setzen auf Pflanzen, die nächsten auf Technik. Oder nun, weniger Futter. Mag ja alles richtig sein, doch warum denkst du die Anzahl der Fische im Teich nicht um mehr als die Hälfte? Ich denke, mit viel weniger Futter, viel weniger Fischen und einem kräftigen Wasserwechsel wird sich das Wasser sicherlich zum besseren verändern!

LG

Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum