Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich

Mehr
19 Juni 2014 06:27 #19328 von realgersti
Hallo,

ich wollte mich noch kurz melden und den neuesten Stand durchgeben. Ich habe am Samstag den Schwimmteich mit einem Schlammsauger sauber gemacht und das Sediment direkt in den Filtergraben geleitet. Ein Fehler???
Seid diesem Reinigungsgang ist mein Filterteich wieder eingetrübt und der Schwimmteich auch wieder grün und die Sicht ist bis zur 2 Stufe. Auf dem Teich schwimmen kleine Algen, die aber zerfallen wenn ich sie abkeschern möchte. War so glücklich, als das Wasser klarer wurde und nun, wieder dieses grüne Wasser.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2014 06:53 #19263 von realgersti
Hallo,

ich wollte euch noch kurz auf dem Laufenden halten. Heute morgen war plötzlich der Filtergraben ganz klar und man kann den Mulm auf den Unterwasserpflanzen sehen und auch den Ansaugkorb sieht man. Im Schwimmteich wird die Sicht auch besser, ich kann jetzt die 3 Stufe sehen. Habe am Wochenende den Teich ausgesaugt, da kam einiges an Mulm zusammen. Es hat auch mit den Algen angefangen, bei jedem Schwimmen, kamen mehr nach oben. Ich freu mich sehr über die Entwicklung, auch wenn ich weiß, dass es auch wieder Grünphasen geben wird. Aber zu sehen, dass der Teich lebt, ist schon beeindruckend und man ist auch etwas stolz, das man etwas gebaut hat, was funktioniert. B)
Gruß
Andreas




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2014 06:29 #19243 von Touranus
Hallo,

ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen das mir mein Teichberater in der Planungsphase gesagt hat das unser Filtergraben eventuell ein wenig zu klein sein könnte.
Nach Möglichkeit lieber größer gestalten, wollten wir aber nicht.
Mittlerweile ärgere ich mich schon ein wenig (wie viele andere wahrscheinlich auch) das ST und FG nicht ein wenig größer geworden sind.
Aber wenn es jetzt in Zukunft mit der klaren Sicht so bleibt und wir ohne zusätzlichen Filter und UV auskommen bin ich sehr zufrieden.
Möchte nicht einmal in der Woche den Filter reinigen, soll ja schließlich weniger arbeit sein wie ein Rasen, so die Aussage von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2014 06:05 #19241 von realgersti
Moin,
ich habe gestern auch nochmal die Mappe Unterhaltung gewälzt und habe mich entschieden, jetzt einfach zu warten und dem Teich die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Naturagart hat mir auch noch geraten, Geduld zu haben und die Pflanzen wachsen zu lassen. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet am Anfang, den die Arbeit war ja richtig viel und dann will man ja auch ein gutes Ergebnis haben. Aber es scheint ja doch funktionieren zu können (Touranus). Danke für euren Mut. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wenn eine Veränderung eintritt.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2014 20:34 #19240 von Hebbe
Hallo Andreas,
klares Wasser zu bekommen ist im Prinzip kein Problem, die Frage ist nur habe ich die Geduld oder nicht. Ich muss mich hier auch meinen Vorrednern anschließen. Ich gehöre auch zu der Gruppe welche die Geduld nicht haben und arbeite seit 2012 mit Filter und UV-Lampe was ein entsprechendes Ergebnis zur Folge hat, klares Wasser bis auf den Grund. Die Kehrseite der Medaille heißt Filter reinigen alle 8-10 Tage, aber das nehme ich in kauf. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, naturbelassen oder Einsatz von Technik, alles ist möglich.

Gruss Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2014 17:53 #19239 von Touranus
Hallo Andreas,

schau dir mal mein Profilbild an.
Erkennst Du die grüne Erbsensuppe wieder ;) .
Dies ist ein Foto aus der Anfangszeit unseres Teiches.
Wir haben im Frühjahr 2012 angefangen zu bauen und waren im Frühsommer fertig.
Das Foto stammt aus dem August 2012.
Wir hatten diesen grünstich kurz nach dem befüllen bis in den Spätherbst 2012.
Dann wurde das Wasser so kalt das die kleinen grünen Schwebealgen erfroren sind. Sammelte sich alles am Boden und konnte im Frühjahr gut abgesaugt werden.
Dann in 2013 hatten wir lange Bodensicht bis es dann richtig warm wurde. Dann kam wieder Erbsensuppe :angry: .
War auch erst etwas enttäuscht und habe schon mit dem Gedanken gespielt mir Filter und UV zu besorgen.
Habe aber noch gewartet, weil auch die Unterwasserpflanzen bei mir im ersten Jahr nicht richtig wollten, hatte dann noch nachgepflanzt und das ganze braucht seine Zeit bis es sich eingespielt hat.
Jetz in 2014 habe ich immer noch Bodensicht.
Ich sauge regelmäßig den Mulm vom Boden, ca. alle 4 Wochen, kommt ganz schön etwas zusammen.

Also ich an deiner Stelle würde noch warten wenn Du kannst... B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum