Umfrage Filterschwämme reinigen

Mehr
17 Juni 2016 11:32 #23453 von poolprofi_77
Zum Thema fegen habe ich ein guten Beitrag gelesen. Man soll nur stellenweise fegen und nur dort auf volle Last saugen.

Ich fege immer ein Tag die Obere Stufe. An einem anderen Tag ein drittel der untern Teichfläche. Seit dem ich so vorgehe bekomme ich auch die ganzen Sedimente am Boden auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2016 08:52 #23369 von Mupfel
Ja, ich habe einen Filtergraben. Die Pflanzen sind aber noch klein und haben noch keine mechanische Wirkung. Ich denke, daß wird im Verlauf besser. Solange und später zusätzlich habe ich dann den Grobfilter.

Wegen den Bakterien: Ich denke, man darf den Teich nicht mit einem dichtbesiedeltem Aquarium vergleichen. Der Teich bietet massig an Oberflächen für Bakterien, die das Nitrat etc abbauen. Ok, Schwimmteich ist es vielleicht doch etwas eingeschränkter. Vorwiegend setze ich aber auf die mechanische Filterung. Ich denke auch, ein Trommelfilter ohne biologische Stufe danach funktioniert. Die biologische Reinigung muß der Filtergraben übernehmen.
Ich werde sehen, ob's klappt. ;)

LG
Mupfel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2016 19:05 #23347 von salamander

gupy schrieb: Hallo,
nur mal zum Protokoll - ich schiebe immer 2-3 Filterschwämme in die Waschmaschine bei 30° - mach wenig Arbeit und braucht weniger Wasser als mit Gartenschlauch.

Grüße
Gupy


Das ist alles schön und gut mit der Waschmaschine, nur tötest du damit die Bakterien in den Schäumen ab. Das ganze Biosystem muß sich jedes mal wieder neu aufbauen. Das ist eigentlich kontraproduktiv.

Wie in einem früheren Beitrag schon gesagt, drücke ich die Schäume auch nur erst grob aus, alle im gleichen Wasser.

Und dann nochmal in sauberem Wasser, das genügt voll und ganz.

Ich habe mittlerweile soviel Routine das ich zwei Standarfilter in einer Stunde reinige.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2016 18:29 #23342 von gupy
Hallo,
nur mal zum Protokoll - ich schiebe immer 2-3 Filterschwämme in die Waschmaschine bei 30° - mach wenig Arbeit und braucht weniger Wasser als mit Gartenschlauch.

Grüße
Gupy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2016 12:52 #23333 von mikdoe
Mupfl hast du einen Filtergraben?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2016 07:56 #23325 von Mupfel
So, nun habe ich noch einen Grobfilter für oben drauf und ein paar gröbere Schwämme bestellt. Ich bin gespannt.

LG
Mupfel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum