Niedriger PH-Wert Pflanzen?

Mehr
16 Mai 2017 18:14 #25264 von salamander
Hallo,

würde den Einlauf zum Filtergraben auch gerade ausführen, so wird verhindert das schwerere Teile wie z.B. Sand im Rohr liegenbleiben. Ein Bogen wäre auch nur ein zusätzlicher unnötiger Widerstand

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 08:20 #25261 von HeikoG
Hallo,
mein Rohr zum FG geht direkt gerade aus.
VG
Heiko

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 16:32 #25260 von Roadrunner
Ich habe heute natürlich ewig vor den Rohren gesessen und beobachtet und da kamen noch allerhand Mörtelreste etc. mit durchgespült, obwohl ich die Öffnungen zum Arbeiten verschlossen hatte.:unsure:

Wie habt ihr denn den Einlauf in den FG gemacht. Öffnung gerade aus, nach oben oder nach unten?

Ich habe aktuell einen 90° Bogen, der nach oben zeigt. Da wird das "Treibgut" erst einmal hoch gewirbelt, setzt sich aber erstaunlich schnell ab. Die ganzen mitgebrachten Kalkwolken sind nicht weiter als 1,5 - 2m getrieben. In dem Bereich ist nun der Boden ziemlich hell.

Beeindruckend war auch zu beobachten, wie dass Wasser vom Einlauf bis zur Absaugung langsam klar wurde. Das aufgewühlte Wasser aus dem FG ist jetzt im Teich.:laugh:
Naja hab ja noch den Hilfsfilterkasten dazwischen. Den habe ich heute auch schon 2mal wieder ausgewaschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 15:40 #25259 von salamander
Mit den Pflanzen im FG musst du Geduld haben, die werden zwar in diesem Jahr noch gut wachsen, aber so richtig durchstarten werden sie erst im zweiten Jahr.

Den PH- Wert würde ich in 2-3 Tagen noch mal messen ( nicht zu lange damit warten) wenn er nicht über 8,2 liegt ist es gut.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 11:48 #25257 von Roadrunner
Nachdem noch einige Dinge zu erledigen waren, habe ich heute noch etwas Wasser im Teich aufgefüllt und die Sperre zwischen Schwimmteich und Filtergraben entfernt.
Nun läuft das Wasser erstmals rundum.
Ich habe noch mir einen provisorischen Filterkasten mit einem Vlies, welches ich noch rumliegen hatte gebaut um das aufgewühlte aus dem Filtergraben etwas weg zu bekommen.
Am Anfang haben sich von den Kalkablagerungen um die Sedimentfallen dicke weiße krümelige Wolken im Filtergraben aufgebläht. Das hat sich aber erstaunlich schnell abgesetzt.
Bin gespannt immer hin und her gelaufen, um hier und da zu gucken, aber gerade geht ein dicker Gewitterguß in den Teich und ich sitze im Trockenen.
Werde dann mal den PH-Wert messen, wenn das Wasser eine Weile gelaufen ist und der Regen wieder aufgehört hat.

Übrigens habe ich seit knapp 2 Wochen schon Pflanzen im Filtergraben. Sie sind schon ein wenig gewachsen. Aber die Startbepflanzung, ich habe mir das Filtergrabensortiment geholt, ist noch etwas spärlich. Die Pflanzen müssen halt noch ein wenig von ihrem neuen Reich Besitz ergreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2017 17:40 #25066 von Roadrunner
So werde ich das mal machen.
Hatte ohnehin noch keinen Plan, wie ich das am besten mit dem Absaugen mache.
Da kommt mir das eigentlich erst einmal entgegen abzuwarten.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal die Pumpe ins System bringen und laufen lassen.
Bin ja schon gespannt, ob das alles funktioniert, Bodenabläufe, Schieber etc. Wüsste zwar nicht, was da nicht gehen soll, aber ist schon toll, wenn man etwas neu in Betrieb nimmt.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum