Niedriger PH-Wert Pflanzen?

Mehr
24 Apr. 2017 19:30 #25064 von salamander
Hallo Jörg,

messe den PH -Wert nochmals wenn die Pumpe ne Woche gelaufen ist. PH 7 ist eigentlich schon etwas niedrig.

Ich würde bei PH 7 den Kalkschlamm noch nicht absaugen, vielleicht löst er sich bei laufender Pumpe und hebt so den PH - Wert noch etwas an.

Versuch macht Kluch!:laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2017 19:04 #25063 von Roadrunner
Nun sind meine neuen Teststreifen angekommen und nach kurzer Verwirrung habe ich mir auch erklären lassen, wie sie richtig abzulesen sind.

Ich habe heute 2mal an jeweils 3 Stellen (Teich; Filtergraben und Saugsammler) die Teststreifen ins Wasser gehalten und habe überall gleiche Verfärbungen und bei Vergleich mit der Referenztabelle einen PH-Wert von 7.
Zum Vergleich habe ich auch mal andere Flüssigkeiten getestet und hatte tatsächlich andere Verfärbungen, die auch zu erwarten waren. Teststreifen sollten also in etwa "richtig gehen".

Damit sollten meine Befürchtungen hinfällig sein und die Pflanzen können bestellt werden.

Da GH und KH nach den Messungen in Ordnung wären, würde ich noch den Kalkschlamm am Boden etwas absaugen und dann mal die Pumpe ins System einbinden und das Wasser "kreisen" lassen.

Danke noch einmal an Roland für den Fingerzeig mit den "verfallenen" Teststreifen.

Ich wünsche allen einen schönen Teichsommer.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2017 17:22 #25010 von Roadrunner
Hallo Roland,

danke erst einmal für die Antwort.

Mir war gar nicht so bewusst, dass es für die Teststreifen quasi auch ein "Verfallsdatum" gibt.

Ich hatte an den Werten anfangs nicht wirklich gezweifelt, da die Teststreifen bei den ersten Messungen ja auch stark basisch angezeigt hatten.
Mich hat nun halt verwirrt, dass der Kalk sich ja eigentlich auflösen sollte,wenn das Ganze sauer wird.
-vorausgesetzt ich habe die Beschreibung eines Schulexperimentes richtig verstanden-

Dann werde ich mir mal etwas aktuelles besorgen und mich mit den dann gewonnenen Erkenntnisen noch einmal hier melden.
Grüß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2017 15:40 #25003 von salamander
Hallo Jörg,

PH - Wert 5,5 glaube ich nicht, vermutlich sind deine Teststreifen nichts mehr. Messe doch mal mit neuen oder einem Tropfentest der ist genauer.

GH 7 unf KH 5 wäre in Ordnung.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2017 13:20 #24999 von Roadrunner
Hallo Teichbaugemeinde,
ich habe mich zu meinem Problem (?) hier und in anderen Quellen belesen, aber weiß nun eher weniger als vorher.
Mein Anliegen:
Im vorigen Jahr habe ich den Teichbau begonnen und bis in den Spätherbst hinein noch die Verbundmatte vermörtelt.
Aus gründen des Frostschutzes habe ich den Teich dann auch recht schnell mit Brunnenwasser befüllt.
Wie zu erwarten war begann das Ganze mit einem recht hohen PH-Wert bei ca.9 (gemessen mit den von Naturagart mitgelieferten Teststreifen)
Viel Laub etc. ist nicht hineingefallen (vielleicht 20 Blätter auf etwa 50 cbm Wasser)
Dann kam das Eis, welches in diesem Jahr kontinuierlich eine Weile auf dem Teich war.
In dieser Zeit hat sich am Boden partiell (um die Bodenabläufe und in einigen Betonsenken) eine weiße Kalk(?)schlammschicht gebildet.
Die Werte lagen Mitte März bei etwa PH 5,5; GH bei >7° und KH bei 5
Einen Monat später (ich hatte bereits den Großteil der Kalkschlammschicht abgesaugt) sind die Werte kaum verändert.
Nun möchte ich den Filtergraben auch bepflanzen und bin mir nicht sicher, ob dieser niedrige PH-Wert
den Pflanzen schadet. Man möchte ja gute Startbedingungen schaffen, um nicht so viel Ausfall zu haben.
Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen oder Hinweise geben, wie ich das passend bekomme?
Der Endwasserstand ist noch nicht erreicht, da ich noch das Ufer bauen muss. Der Filtergraben ist aber schon fertig und ich würde den Pflanzen gerne etwas Vorlauf geben, bevor das Wasser seine Kreise zieht.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Informationen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum