Topic-icon Skimmer saugt nicht richtig

Mehr
08 Jun 2017 19:21 #25442 von hellcom
Hallo zusammen

zum Thema Skimmer habe ich hier viel gelesen aber leider nicht viel verstanden.
Unser Teich ist jetzt soweit fertig ( ca. 100qm² ) und wir möchten einen Standskimmer einbauen. Die zur Ziel-Saugtechnik führende Leitung hat einen Durchmesser von 50mm und ist ca. 4m lang. Jetzt habe ich den Standskimmer eingebaut aber er funktioniert nicht richtig.
Die beiden Bodenabläufe habe ich geschlossen, aber auch dann saugt er nicht so,wie auf dem NG Video zu sehen ist.
Meiner Meinung nach dürfte sich in der Leitung keine Luft befinden.
Kann mir jemand Ideen geben, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank schon im Voraus

D. Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 07:27 #25445 von HeikoG
Hallo hellcom,

die Zuleitung zum Skimmer sollte so kurz wie möglich sein. Ich denke, deine 4 m sind zu lang.
VG
Heiko

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 10:38 #25449 von Dyskolie
Hallo hellcom,

Du hast es richtig erkannt, unbedingt darauf achten das beim Anschluß des Skimmers an den Saugsammler keine Luft in der Ansaugleitung ist,

mfG


Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 11:04 #25450 von hellcom
Hallo Heiko

Danke für die Info
Dann schauen wir am Wochenende einmal, ob wir den Schlauch kürzen können.

MfG
Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 11:06 #25451 von hellcom
Hallo Gerhard

Danke

Ich werde am Wochenende versuchen, den Schaluch zu kürzen
und eventuelle Luft zu entfernen.

Mal schauen, ob es hilft

MfG

Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 17:49 #25462 von salamander
Wenn der Wasserstand innerhalb des Skimmertopfs nicht mindestens 15 mm tiefer ist als außerhalb dann hast du zu wenig Saugleistung.

Abhilfe können manchmal 2 - 4 Stück 5 mm große Bohrungen 20 mm oberhalb des unteren Rand des Skimmertopfs schaffen. Das veringert den Auftrieb des Skimmertopf

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden