Skimmer saugt nicht richtig

Mehr
25 Sep. 2018 14:56 - 25 Sep. 2018 14:57 #27814 von Norbert
Gruß an alle ...

es ist ein Dauerthema - und es sind eigentlich immer die gleichen Gründe:
1) Die Leitung zum ZST-Schacht ist verstopft. Das passiert, wenn ein voller Skimmerkorb entleert wird und gestaute Schwimmschicht ohne Korb einströmt.
Lösung: Wasserschlauch durch den Schacht in die Leitung schieben und rückspülen

2) Die Leitung sinkt nicht ab, sondern es gibt eine Biegung nach oben. Da setzt sich früher oder später Luft ab.
Lösung: Leitung runterdrücken, Stein draufleg - die Luft entweicht dann nach einer Seite.

3) Leitung zu lang
Mit 3 - 5 m Länge in 50 mm-innen-Leitung läuft das aber ohne Probleme.

4) Leitung oder Skimmer bewachsen
Wir hatten mal eine Moostierchen-Kolonie im Skimmer-Ablauf (siehe Foto).
Lösung: Prüfen + reinigen

5) Ein Kunde hatte mal einen Frosch in der Leitung.
Lösung: intakten Korb verwenden.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Sep. 2018 14:57 von Norbert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2018 13:25 #27813 von hellcom
Danke, WasserElch
Die Strömung prüfe ich noch einmal.
Donnerstag soll es bei uns wieder wärmer werden.
Dann: Rein ins Wsser und Schlauch entlüften, wenn keine Strömung da ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2018 13:20 #27812 von WasserElch
Halte bei geöffnetem Skimmer Schieber mal die Hand im ZST Kasten vor den Skimmer-Eingang. Spürst Du da keinen Wasserfluss? Bei 25 cm Differenz sollte das ein enormer Durchfluss sein.

Irgendwie scheint bei dir etwas verstopft zu sein. Der offensichtlichste Grund wäre Luft im Schlauch.

Ist halt bei den Temperaturen ziemlich unangenehm, aber ich würde den Schlauch vom Skimmer abdrehen und noch mal auf Luft überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2018 12:44 #27811 von hellcom
Jetzt habe ich noch einmal alle Schieber geschlossen.
Der Wasserstand im Filtergraben war um mindestens 25cm gesunken.
Schieber vom Skimmer geöffnet. Resultat: Es tut sich nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2018 19:19 #27804 von hellcom
Das habe ich noch nicht kontrolliert.
Mache ich morgen aber mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2018 19:13 #27803 von WasserElch
@hellcom: Sinkt beim Betrieb des Skimmers der Wasserspiegel im ZST Kasten kontinuierlich weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum