- Dank erhalten: 0
Skimmer saugt nicht richtig
24 Sep. 2018 18:38 #27802
von hellcom
hellcom antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Ich verstehe es einfach nicht. Unser Skimmer hat, wenn überhaupt, nur den Blütenstaub eingesaugt. Die Leitung ist Luftfrei, die Schieber , außer vom Skimmer, zu.
Bei einem Telefonat mit Naturagart wurde mir gesagt, man müsse schauen, daß das Luftpolster unter der Haube nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch ist. Ich kann nicht sagen, wie oft wir im wasser waren um die Haube unter Wasser auf den Skimmer zu setzen. Es geht einfach nicht vernünftig.
Weiter oben wurde von 5mm starken Bohrungen im Skimmertopf geschrieben.
Ich habe natürllich Sorge, den Skimmer funktionsunfähig zu machen, wenn ich die Löcher bohre.
Die Pumpe ist stark genug, der Wasserstand im Filtergraben entsprechend niedrig, der Schlauch auf ca. 3m gekürzt.
Bei dieser Kälte wieder immer wieder im Wasser zu panschen macht nicht wirklich Freude.
Bei einem Telefonat mit Naturagart wurde mir gesagt, man müsse schauen, daß das Luftpolster unter der Haube nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch ist. Ich kann nicht sagen, wie oft wir im wasser waren um die Haube unter Wasser auf den Skimmer zu setzen. Es geht einfach nicht vernünftig.
Weiter oben wurde von 5mm starken Bohrungen im Skimmertopf geschrieben.
Ich habe natürllich Sorge, den Skimmer funktionsunfähig zu machen, wenn ich die Löcher bohre.
Die Pumpe ist stark genug, der Wasserstand im Filtergraben entsprechend niedrig, der Schlauch auf ca. 3m gekürzt.
Bei dieser Kälte wieder immer wieder im Wasser zu panschen macht nicht wirklich Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WasserElch
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Sep. 2018 18:02 #27801
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Diese Nacht hat es ordentlich gestürmt und der Schwimmteich (kein Laubnetz) war voller Blätter. Da der Wind die Blätter vom Skimmer weggeweht hat, musste ich den Skimmer versetzen. Mit viel Fluchen habe ich die Leitung luftfrei bekommen und siehe da ... der Skimmer zieht wie noch nie. Ich hatte wohl zuvor noch etwas Luft in der Leitung, was den Wirkungsgrad drastisch verringert hat.
23 Sep. 2018 02:51 #27774
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Hallo
Nachdem ich mehre Versuche unternommen hatte den Skimmer mit der ZSG Technik zu betreiben,was aber nicht richtig funktioniert hat, betreibe ich unseren Skimmer mit einer eigenen Pumpe.Zusäztlich wird das abgesaugte Wasser über einen Skimmerfilter geführt. Nun funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Höhendiverenz zwischen ST und Ft ist einfach zu Klein, um genügend Saugleistung auf den Skimmer zu bringen(bei mir ca.5-7cm)
Nachdem ich mehre Versuche unternommen hatte den Skimmer mit der ZSG Technik zu betreiben,was aber nicht richtig funktioniert hat, betreibe ich unseren Skimmer mit einer eigenen Pumpe.Zusäztlich wird das abgesaugte Wasser über einen Skimmerfilter geführt. Nun funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Höhendiverenz zwischen ST und Ft ist einfach zu Klein, um genügend Saugleistung auf den Skimmer zu bringen(bei mir ca.5-7cm)
- WasserElch
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Sep. 2018 18:02 #27766
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Ich musste den FT um ca. 8 cm absenken, bevor der Skimmer gezogen hat.
Inzwischen lege ich jedes Mal wenn ich den Skimmer in Betrieb nehme einen Stein in den Auffangkorb und komme dadurch mit 4 cm Absenkung im FT aus.
Inzwischen lege ich jedes Mal wenn ich den Skimmer in Betrieb nehme einen Stein in den Auffangkorb und komme dadurch mit 4 cm Absenkung im FT aus.
- matzekatze
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
14 Aug. 2018 19:16 #27615
von matzekatze
matzekatze antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Das ist einer mit Schiebern. Und muss auch passen. Naturagart verkauft die Pumpen ja auch dafür.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
14 Aug. 2018 18:38 #27613
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Hast du einen Saugsammler mit Schiebern, oder nur einen Pumpenschacht?
Ich würde bei NG die Situation schildern und mir die richtige Pumpe empfehlen lassen.
Ich würde bei NG die Situation schildern und mir die richtige Pumpe empfehlen lassen.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: matzekatze
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden