UVC ohne Filter ?

Mehr
20 Juli 2017 09:24 #25839 von Tomy26
Tomy26 antwortete auf UVC ohne Filter ?
Hallo
Erst mal danke für die ganzen Antworten

Kaktus01 schrieb: Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe ist der Pflanzenwuchs noch sehr spärlich. Sieht das mit den Unterwasserpflanzen auch so aus?

Ja das Problem ist erkannt und ich habe mal einiges gedüngt mit den Tabletten von NG. Auch die Unterwasserpflanzen sind recht zurückhaltend.( Wasserstern ist leider ganz eingegangen )

@Daniel
Für mich währe vorrangig die Schwebealgen zu begrenzen. Rein für die Optik
Geschwommen wird jetzt auch reichlich.
Das mit den Keimzahlen habe ich auch überall gelesen, halte ich aber für zweitrangig.
Mit Wasserfloh und co war mehr das Teichplankton gemeint und das geht so an der Pumpe vorbei, alles andere bleibt vor dem Vorfilterrohr (2mm) der Pumpe.

@Heiko
Auch in grünem Wasser lässt sich schwimmen, aber klar ist eben schöner.
Warte immer noch auf den Effekt vom letzten Jahr, innerhalb von 4 Tagen von ganz grün bis ganz klar (Bodensicht). Zwischen den Bildern liegen 4 Tage und einmal Schlammsaugen.


Ich glaube sonst mangelt es mir noch an Geduld.
Das Verhältnis meine St zum FT mit 70 zu 30 sollte schon gut sein
Zu den Blütezeiten der Bäume im Unfeld wäre eine UVC halt hilfreich um die Algenblüte einzudämmen.

Beispiel
11 Watt UVC schafft 7000 Liter Wasser pro Stunde
Teich mit 100 m³ sollte ca 110 Watt UVC haben, soviel Wasser bekommt man nicht dadurch.
Hier suche ich eine Seite wo gut erklärt wird wie groß die Verweildauer des Wassers im Klärer sein soll.

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2017 07:31 #25837 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf UVC ohne Filter ?

the_farmer schrieb: dein vorhaben macht wenig sinn. entweder du hast einen tümpel ohne technik, oder einen teich.

Also da muss ich energisch Wiedersprechen ! Ein Teich auch ein Schwimmteich ohne großen technischen Aufwand ist noch lange kein "Tümpel".
Das klares Wasser auch ohne viel Technik funktioniert kann man ja hier im Forum an vielen Stellen nachlesen.
Natürlich kann man viel Technik einsetzen, letztendlich werden aber nur die Auswirkungen und nicht die Ursachen bekämpft.
Man muss seinem Teich auch Zeit lassen, das sich ein Gleichgewicht einstellen kann! Wachsen genügend Pflanzen, gibt's auch keine Algen.
Und: ein möglichst Naturnaher Teich mit minimaler Technik ist halt kein Pool, da wachsen auch schon mal Algen, und es werden Schwebstoffe aufgewirbelt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 18:12 #25834 von salamander
salamander antwortete auf UVC ohne Filter ?
Hallo,

in einem Schwimmteich ist die Hauptaufgabe der UVC das Erbgut der Schwebealgen so zu verändern das sie sich nicht mehr teilen. Anschließend sollten sie ausgefiltert werden, das abtöten von Keimen ist ein positiver Nebeneffekt der aber nur bei Fischbesatz wichtig ist.

Ich finde die UVC von NG nicht zu groß, für einen Teich mit 100 m³ sollten es eigentlich schon eher 110 Watt sein. Auch der max. Durchfluß von 50 000 l/h ist nicht zu groß, denn je weniger Wasser durchströmt umso länger ist die Kontaktzeit.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 16:33 #25832 von the_farmer
the_farmer antwortete auf UVC ohne Filter ?
dein vorhaben macht wenig sinn. entweder du hast einen tümpel ohne technik, oder einen teich.

wenn du keine matten reinigen magst, bleibt dir nur die option, einen trommelfilter mit vorgeschalteter überbrückbarer uvc zu betrieben.

eine pumpe sollte übrigens immer (immer!) 24h laufen, dann lieber weniger durchfluss mit weniger strom!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 15:59 #25830 von HeikoG
HeikoG antwortete auf UVC ohne Filter ?
Mein Teich sieht auch so aus. Es stört mich nicht. Es wird sich wieder einpegeln. Ich werde demnächst mal mit einem Teichsauger allen Mulm aus dem ST saugen. Ich möchte alles so natürlich belassen wie es geht. Kein UVc, kein Filter.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 15:18 #25829 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf UVC ohne Filter ?
die üblichen keime die bei schwimmteichen auftreten, werden soweit ich gelesen habe von UV abgetötet.... darum finde ich es schon wichtig sich auch darüber gedanken zu machen...
hab aber auch gerade erst angefangen mich mit dem thema zu befassen....muss ich zugeben :P

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum