Topic-icon NaturaGart Filter wann reinigen?

Mehr
27 Mai 2020 20:03 #29850 von SteffiB
Hallo Zusammen,

Ich bin recht neu im Teichhobby und habe einen Natura-Standardfilter mit einem ca. 9000l Teich.
Meine erste Frage wäre, woher weiß ich wann der Filter gereinigt werden muss? Es sind ja verschieden grobe Filterelemente vorhanden und dann noch die Vertikalfilter. Den Verschmutzungsgrad sehe ich ja nicht von außen und wenn ich ehrlich bin auch nicht wenn ich den oberen Deckel abnehme.

Gerne dürft Ihr auch lachen, aber über eine Antwort mit der ich was anfangen kann, würde ich mich trotzdem freuen.

Viele Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 05:41 - 28 Mai 2020 05:42 #29852 von radlhans
Hallo Steffi,

lachen tue ich jetzt nicht, aber antworten ;-)
Anfangs, als Neuling, hab' ich ab und zu den Filterdeckel abgenommen und die Filtermatten rausgenommen, um zu sehen, wie verdreckt sie waren. Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dabei, wann's soweit ist und man lernt die Anzeichen kennen.
Eines z.B. ist, wenn der Durchfluss merklich nachlässt.
Ein anderes ist das Betriebsgeräusch: sind die Matten sauber und voll durchlässig, rauscht's und gluckert's lauter als bei verschmutzten Matten.

Die Reinigungsintervalle hängen natürlich von den jeweiligen Gegebnheiten (Teichgröße, Fisch- oder Schwimmteich, etc.) ab.
Bei meinem 30 m3 Fischteich reinige ich zur Zeit ca. alle 6 Wochen mal die Matten.
Der Filter würde aber auch noch länger durchhalten.

Grüße,
Gerd
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 05:42 von radlhans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 10:13 #29855 von the_farmer
Du kannst dir auch im oberen Drittel mit der Lochkreissäge eine Öffnung bohren, Plexiglas zurechtschneiden und hast dann ein Sichtfenster.....
Ist der Wasserstand nen Finger breit vor Mattenende, wirds Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 22:01 #29867 von SteffiB
Vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint nur die obere Filtersektion ausschlaggebend zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 07:14 #29874 von the_farmer
was genau meinst du mit oberer filtersektion? irgendwann ist jede matte voll.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 08:42 #29875 von radlhans
Sie meint den Horizontalfilter HF-26 vom Standardfilter nehme ich doch stark an. Also den größeren Kasten, der obenauf steht.

@Steffi:
Ja, den kannst du als Indikator nehmen, weil er am Anfang des Filters, also da, wo das Wasser einfließt, liegt. Da wird schon mal das meiste abgehalten.
Außerdem wird sich immer dort das Wasser anstauen, egal, wo eine Filtermatte dicht ist.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden