NaturaGart Filter wann reinigen?

Mehr
28 Mai 2020 10:13 #29855 von the_farmer
Du kannst dir auch im oberen Drittel mit der Lochkreissäge eine Öffnung bohren, Plexiglas zurechtschneiden und hast dann ein Sichtfenster.....
Ist der Wasserstand nen Finger breit vor Mattenende, wirds Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 05:41 - 28 Mai 2020 05:42 #29852 von radlhans
Hallo Steffi,

lachen tue ich jetzt nicht, aber antworten ;-)
Anfangs, als Neuling, hab' ich ab und zu den Filterdeckel abgenommen und die Filtermatten rausgenommen, um zu sehen, wie verdreckt sie waren. Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dabei, wann's soweit ist und man lernt die Anzeichen kennen.
Eines z.B. ist, wenn der Durchfluss merklich nachlässt.
Ein anderes ist das Betriebsgeräusch: sind die Matten sauber und voll durchlässig, rauscht's und gluckert's lauter als bei verschmutzten Matten.

Die Reinigungsintervalle hängen natürlich von den jeweiligen Gegebnheiten (Teichgröße, Fisch- oder Schwimmteich, etc.) ab.
Bei meinem 30 m3 Fischteich reinige ich zur Zeit ca. alle 6 Wochen mal die Matten.
Der Filter würde aber auch noch länger durchhalten.

Grüße,
Gerd
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 05:42 von radlhans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 20:03 #29850 von SteffiB
Hallo Zusammen,

Ich bin recht neu im Teichhobby und habe einen Natura-Standardfilter mit einem ca. 9000l Teich.
Meine erste Frage wäre, woher weiß ich wann der Filter gereinigt werden muss? Es sind ja verschieden grobe Filterelemente vorhanden und dann noch die Vertikalfilter. Den Verschmutzungsgrad sehe ich ja nicht von außen und wenn ich ehrlich bin auch nicht wenn ich den oberen Deckel abnehme.

Gerne dürft Ihr auch lachen, aber über eine Antwort mit der ich was anfangen kann, würde ich mich trotzdem freuen.

Viele Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum