Topic-icon Filtergraben

Mehr
01 Mai 2021 15:59 #31719 von Darkmen
Hallo zusammen
Bin neu hier und Anfänger im Teichbau
Kann mir jemand erklären wie das Wasser vom Teich in den filtergraben kommt?
habe mich durchgelesen und finde nur immer bespiele mit einer pumpe am ende des Filtergrabens.
Mein Teich ist im bau und hat die Masse 5 x 7 m und rundherum der filtergraben mit den Masse b 0.80 t 0.50. Muss ich durch die Folie eine Verbindung FT zum FG machen oder wie?
Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 17:15 #31720 von bpaech
Hallo Darkmen,
Über den Saugsammler, der Deine 3 Zoll Spiralschläuche der Sedimentfallen aufnimmt. An der Hinterseite ist ein KG 100 Rohranschluss. Mit einem erhältlichen Foliendreieck, welches Du an Deine bestehende Filtergrabenfolie anklebst hast Du dann eine Foliensperre zum Schwimmteich.
Gruß Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 18:06 #31721 von Darkmen
Hallo Burghard
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich eine Dammdurchführung machen und abdichten.
Damit die Ziel-Saug-Technik funktioniert muss der Wasserspiegel beim FG und beim ST auf gleicher höhe sein, oder?
Gruss Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 19:18 #31724 von Lohschneider
Richtig, das ist Bedingung. Die Ansaugung funktioniert durch den Niveauausgleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 13:56 #31733 von Darkmen
Danke für Deine Antwort
Das heisst, wenn der filtergraben etwas tiefer liegt habe ich mehr Druck an der Ansaugleitung, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 14:07 #31734 von Lohschneider
Filtergraben und Schwimmteich werden sich immer ausniveöieten, wenn sie durch eine Leitung verbunden sind. Mit dem Druck hat das wenig zu tun. Wenn eins von beiden höher/tiefer liegt, dann würde sich trotzdem das Wasserniveau ausgleichen, als beide Wasseroberfläche sind auf der gleichen Höhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden