Parallel-Filter und UV einbauen

Mehr
19 Mai 2021 07:03 #31967 von Lohschneider
Hallo Alfons,
das war mein Ansinnen, ich dachte es beschreiben/zeigen andere Teichbesitzer ihre Lösungen und ich kann mir da was abschauen. Ich hab mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, aber die Standartlösung von NG ist in meinen Augen hier nicht so toll. Das öffnen des Filterkastens macht nicht wirklich Spaß, die Leitungen und Anschlüsse sind unpraktisch. Außerdem die Gefahr, dass sich der Zuleitungs-Schlauch ablösen könnte und sich damit der Teich entleert, wenn das Wasser nicht durch Folie/Wanne aufgefangen wird. Das ist in meinen Augen suboptimal.
Wie geschrieben betreibe ich zur Zeit nur die Filtermatten und finde das super. Einmal vorsichtig abspülen, beim nächsten Mal auf den Kompost. Die Kosten halten sich in Grenzen, der Aufwand ist minimal, so muss das sein. Mache ich im Moment alle 2 Wochen. D.h. ich habe 6 Matten drin, die halten 2-4 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 13:59 #31961 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

so ganz falsch liegst Du nicht mit Deiner Kraftbegrenzung. Ziehst Du die Überwurfmuttern stärker an, springt schon mal das Gewinde über.
Ein Teichfreund berichtete im letzten Jahr hier über das selbe Problem bei der Verschraubung an der Pumpe. Diese weichen Überwurfmuttern geben zu leicht nach und man bekommt nicht genug Anpressdruck auf die Dichtungen.
Die Lösung könnte, wie the_farmer schrieb, in flexibleren Schläuchen und robusteren (Industrie-?) Bauteilen liegen...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 11:42 #31948 von the_farmer
1. Hanf und Fermit ist immer fest dicht und LÖSBAR

2. Man muss nicht immer im Teilekatalog von NG nach Lösungen suchen. Der freie Markt bietet tolle Flexschläuche, Gelenkkupplungen etc...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 11:55 #31894 von Lohschneider
Danke, ich dachte nach fest kommt kaputt. Da die Verschraubungen alle aus Kunststoffe sind gehe ich da etwas vorsichtig ran, kann sein das es zu vorsichtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 11:54 #31893 von RichardG
...ich habe eine Wanne unter dem Filter eingebaut.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 11:46 #31892 von H0LG3R
Dann dreh die Verschraubungen doch einfach etwas strammer an, dann lösen die sich nicht. Bei mir hat sich beim seitlichen ablegen des Deckels noch nie 'ne Verschraubung gelöst. Zur Not kannst auch nen Tropfen Gewindesicherung auf das Gewinde geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum