Parallel-Filter und UV einbauen

Mehr
12 Mai 2021 08:41 #31886 von Lohschneider
Hallo Alfons,
Ja, habe ich gesehen, danke.
Irgendwie würde ich mir eine einfachere Variante wünschen, um die Deckel abzunehmen, aber auch die Leitungen "sicherer" gegen selbstständiges Lösen zu machen. Aber deine Lösung ist durchaus ein Ansatz, wollte mir nur andere Filter-Behausungen mal im Vergleich anschauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 08:12 #31885 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

meine Lösung hattest Du im anderen Thema gesehen? hier
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere gute Lösung. Das Thema ist meines Erachtens bisher sehr unterbelichtet.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 07:35 #31883 von Lohschneider
Hallo, wir haben seit letztem Jahr unseren Teich so weit fertig, nur außen gibt es noch Baustellen. So haben wir u.a. unseren NG Parallelfilter, also die beiden Filterkästentürme und die UV Lampe noch provisorisch untergebracht. Das will ich jetzt ändern, aber es ergeben sich folgende Fragen/Probleme. Daher würden mich eure Tipps und Tricks interessieren.
Grundsätzlich sollte der Filter ja noch innerhalb der Teichfolie stehen, damit das Wasser bei einem technischen Defekt - z.B. eine Schlauchschelle löst sich - in den Teich fließt und nicht in den Garten und damit der Teich leer gepumpt wird.
Da hatte ich an folgende Lösung gedacht: ich mache eine Wanne unter die Filterkästen, von der das Wasser in einem solchen Fall mit einer Rinne in den Teich fließen würde. Anso sten könnte man noch einen Schwimmerschalter in den Pumpenkasten bauen, d.h. wenn der Wasserspiegel sinkt schaltet die Pumpe ab. Was habt ihr gemacht?
Das andere Thema: gerade beim Parallelfilter muss man ja nach der UV Lampe den Zulauf erst in zwei Leitungen verzweigen, die dann in die Filterkästen laufen. Die Leitungen sind schwer und starr, enden im Deckel des Filterkastens. Und den muss man ja nicht nur öffnen, sonder auch abnehmen und dann noch die Kiste darunter abbauen können. Ja nachdem wie oft man die Filter kontrolliert und/oder säubert.
Und das finde ich schwierig zu lösen. Die Verschraubungen lösen sich sofort, wenn man den Deckel seitlich ablegen will, alles wehrt sich, ist starr, das ist keine wirklich gute Lösung. Ich will dieses Jahr viel mit den Organicmatten arbeiten, d.h. die einmal säubern, beim zweiten Mal auf den Kompost. Das muss alle 2 Wochen passieren, was durch die oben beschriebenen Gegebenheiten sehr mühsam ist.
Wie macht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum