Wasser wird nicht richtig klar

Mehr
26 Juni 2021 08:29 #32282 von OlafGerkens
ah, ok. Das geht bei mir leider nicht. Die tiefste Stelle ist nur 3 m2 groß. Ich müßte irgendwie verhindern, dass die Fische dort gründeln können, und das Wasser von dort (mit Schwebeteilchen) mit dem Saugkorb abpumpen (gepumpte Version). Ich denk mir mal was aus …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2021 00:40 #32280 von the_farmer
Bei mir hat sich ein abfallender Bodengrund bewährt mit Grobsand 0/8.

Die Fische können gründeln, der Sand ist aber schwer genug, sofort abzusinken.

Die Feinpartikel werden durch die Schwimmbewegung kontinuierlich in den tiefen Teil bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2021 12:09 #32271 von OlafGerkens
Ich habe schon Unterwasserpflanzen bestellt. Den Bachlauf den ich habe, werde ich für die Fische unzugänglich machen. Dann sollte ich irgendwann ohne Chemie auskommen.
Bleibt das Problem mit dem Gründeln. Also wäre es hilfreich, den Teichboden von Steinen und Schlamm zu befreien. Dann Krempe ich mal meine Ärmel hoch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2021 11:34 #32268 von the_farmer

OlafGerkens schrieb: Hallo Alfons,
gegen die Algen setze ich "Alg-Stop liquid" von Fa. AquaForte ein.
- gibt es ein besseres Mittel?
- wirkt Alg-Stop liquid gegen einzellige Algen?
- hast du eine Empfehlung für besonders effektive Unterwasserpflanzen?

Beste Grüße
Olaf


Ich sehe bei dir 2 Probleme. Deine Fische gründeln.... dass heißt sie wirbel kontinuierlich bodenastz auf. richtig klar wirds also nie...

das 2. ist: es gibt keine wunderchemie. der energieerhaltungssatz gilt auch im teich. wenn du mit chemie algen auflöst, so stehen dem teich anschließend wieder sämtlich nährstoffe der algen zur verfügung.

das ergebnis ist eine geld und nährstoff todesspirale.

die lösunf sind massen an unterwasserpflanzen, die schnell wachsen und so nährstoffe binden.

dein problem: bei deinem Fischbesatz werden die von den flossentieren gefressen werden. du musst also einen geschützen bereich schaffen.

zudem sind kois wahre fressmaschinen, verwerten jedoch weniger als 10 prozent der nahrung. der rest kommt als nährstoff zusätzlich hinten raus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 14:05 #32194 von Alfons-Teich
Hallo Olaf,

bei mir kommt keine Chemie in den Garten und erst recht nicht in den Teich.
Mir wird übel, wenn ich die kuriosen Beschreibungen lese, wie alle diese Wundermittel wirken sollen.
Ich habe eine solide naturwissenschaftliche Ausbildung. Die wesentliche Essenz daraus ist der Energieerhaltungssatz und der Massenerhaltungssatz. Unter diesem Aspekt halte ich alle für Scharlatane, die etwas "verschwinden" lassen oder die etwas bewirken, ohne dass es eine andere Wirkung gibt.
Konkret zum Algenmittel: Bei AquaForte gibt es auf der Webseite kein flüssiges Mittel. Die Beschreibung für das Pulver ist blumig. Inhaltsstoffe sind nicht erklärt. Die Algen fänden keine Nährstoffe mehr. Sucht man das flüssige Mittel, findet man Händler, die die Wirkung gänzlich anders darstellen. Das Kalkgerüst der Algen würde zerfallen.
Alles das ist mir so suspekt, dass ich nicht mal bei grünster Suppe die Anwendung solch eines Mittels in Betracht ziehen würde.
Effektive Unterwasserpflanzen findet man beispielsweise im Naturagart-Shop: Hornblatt, Tausendblatt, Wasserpest,...
Das Problem wird sein, dass Deine Fische die auch unheimlich lieben werden. Ein Filtergraben oder ein größerer Bachlauf, wo die Fische nicht hingelangen können, wäre dafür die Lösung.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 07:40 #32184 von OlafGerkens
Hallo Alfons,
gegen die Algen setze ich "Alg-Stop liquid" von Fa. AquaForte ein.
- gibt es ein besseres Mittel?
- wirkt Alg-Stop liquid gegen einzellige Algen?
- hast du eine Empfehlung für besonders effektive Unterwasserpflanzen?

Beste Grüße
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum