Wasser wird nicht richtig klar

Mehr
18 Juni 2021 06:34 #32181 von Alfons-Teich
Hallo Olaf,

auch ich habe ein Problem: Manchmal falle ich im Garten einfach um und lalle dann stundenlang dummes Zeugs. Meinen Durst bekämpfe ich mit einem flüssigen Mittel.

Was ich damit sagen will: Es wäre für die (Hobby-)Ärzte hier im Forum schon interessant, ob ich meinen Durst mit Mineralwasser, Bier oder Schnaps bekämpfe.

Ja, aufgelöste Algen trüben das Wasser.
Vielleicht wirkt das flüssige Kampfmittel auf Fadenalgen, aber nicht auf die einzelligen Algen. Die sind dafür verantwortlich, wenn sich das Wasser trübt bzw. grün färbt.
Wenn das flüssige Kampfmittel möglicherweise auch Deinen Biofilm im Biofilter zerstört, hast Du keinen Nährstoffabbau mehr, aber mehr tote Organismen, die für Trübung sorgen.
Ja, die hohen Temperaturen sorgen für immens beschleunigte Vermehrung aller biologischen Prozesse. Die Algen sind für gewöhnlich die schnellsten.

Das richtige Kampfmittel gegen Algen sind Unterwasserpflanzen. Sie nehmen den Algen Nährstoffe weg und produzieren Sauerstoff, den Deine Fische dringend brauchen, wenn die Algen den nicht mehr produzieren können.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2021 14:44 #32165 von OlafGerkens
Hallo,
ich habe einen Teich (22.000l) mit Mischberats (Koi, Goldfische etc). Ca 5 kg Fisch. Anfang letzten Jahres habe ich mir einen Trommelfilter zugelegt. Dazu habe ich einen Biofilter (1.000l mit 600l Helix). im Biofilter liegt so ein Sauerstoffstein. Der Trommelfilter hat letztes Jahr etwa alle 30 Min 1 x gespült. Derzeit spült der Trommelfilter alle 8-9 Minuten. Letztes Jahr was das Teichwasser total klar. Dieses Jahr ist es eher trüb.
Ich bekämpfe die Algen mit einem flüssigen Mittel (Anwendung nach Angabe).
- Kann es sein, dass das Teichwasser nicht klar wird, weil sich die Algen auflösen und so das Wasser trüben?
- Könnte der Biofilter dafür verantwortlich sein, dass das Teichwasser so trüb ist?
- Oder liegt es einfach an den Wasser- und Lufttemperaturen?

Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum