Wie warm ist euer Teich-Wasser? Was vertragen Schwimmteich und Filtergraben

Mehr
28 Juni 2021 08:11 #32294 von markusruebe
Bisher macht der Teich einen guten Eindruck.
Ich habe ja "nur" die Pumpe laufen - das Wasser und die Wasserwerte sind absolut in Ordnung.
Im Schwimmteich haben sich zwar ein paar Fadenalgen gebildet, aber die kann man mit Kescher und Händen gut rausnehmen. Im Filtergraben wachsen die Algen prächtig.

Die Wasserpflanzen nehmen aber auch zu - bin gespannt, wann die Algen weniger werden.

Die Temperatur ist jetzt bei 25 Grad - die 30 Grad wurden meiner Meinung nach gut überstanden. Moderlieschen, Goldelritzen, Kaulquappen und Co. haben das problemlos überstanden - und das Wasser sieht weder "komisch" aus noch riecht oder schmeckt es komisch - wir sind rundum zufrieden.

Danke für Eure Infos und den Austausch hier! Das ist echt hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2021 07:54 #32292 von JSchlawe
Hallo zusammen,
also unser Schwimteich hatte in der letzten Hitzewelle vor 2 Wochen auch 29 Grad.
Filterleitungen liegen alle 20cm tief in der Erde und der Filter ist in einem Filterkasten eingebaut und vor direkter Sonne geschützt. Wir haben aber keine großen Schattenspender, dadurch rechne ich mit Werten über 30 Grad wenn es mal länger so bleibt. Es gibt ein gutes Video bei Naturagart wegen der Teichwärme und deren Folgen. Da sind auch Tips drin, wie man ohne Klima das Wasser runterkühlt. Je Wärmer das Wasser umso weniger Sauerstoff im Becken. Wasserspiele am Tag bringen aber keinen Sauerstoff sonder mehr Wärme in den Pool. Der Tip im Video das in der Nacht laufen zu lassen wäre bei meinen Nachbarn nicht so gewünscht. Ich werde das anders und leiser lösen um das Wasser in der Nacht etwas herunter zu kühlen. Wenn einer eine Idee hat, gerne her damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2021 07:04 #32291 von Lohschneider
Kleines Update von mir: Nach der kleinen "Hitzewelle" der letzten Tage hat sich das Wasser verändert. Ich hatte ja geschrieben, dass es einen leicht trüben Eindruck macht, das hat sich nun in grün/trüb verändert. Die Sedimentfallen kann man nicht mehr sehen, die unterste Stufe nur erahnen. Es ist einiges an Mulm drin, absaugen geht nicht, weil wir jede Menge Molch/Frosch/Libellen-Nachwuchs haben.
Ich habe den Filter im Moment nur mit den Bio-Matten und zwei Schwämmen befüllt, diese habe ich alle 14 Tage gewechselt oder zumindest gespült.
Am WE wäre es soweit gewesen, da habe ich aber schon am Freitag gesehen, dass Wasser aus dem obersten Filterkasten kommt. Nach dem öffnen war klar: Die Filtermatte ist verschlammt, außerdem waren im Kasten viele kleine Molche drin. Diese habe ich in den FG gesetzt, 4 von 6 Matten habe ich gespült, 2 erneuert. Ich denke so wie das Wasser zur Zeit ist, muss man fast wöchentlich den Filter öffnen, was ich aufgrund der Handhabung der Filterkästen nicht so toll finde.
Also ich bin zur Zeit mit dem Wasser nicht glücklich, aber der Familie macht es nix aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 21:01 #32199 von Touranus
Hallo,
Wenn das jetzt funktioniert mit (nur) der 12V Pumpe, dann wird das in Zukunft auch locker reichen.
Die Pflanzen werden ja immer mehr.
Ich komme seit 9 Jahren mit dem FG und einer 12V Pumpe aus.
Sogar dieses Jahr ist alles bestens.
Obwohl ich im letzten Jahr den FG ausmisten musste und einiges an Pflanzen auf der Strecke geblieben ist und ich ausserdem noch einen Kiesfilter eingebaut habe der ja einiges an Platz wegnimmt.
Temperatur liegt bei knapp 27 Grad.
Die Pflanzen wollen wohl nicht so gerne zu hohe Temperaturen, aber die Natur wird das schon richten.
In den letzten Jahren waren die Wassertemperaturen auch schon einmal deutlich höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 10:47 #32190 von markusruebe
vielen Dank für das Feedback - da weiss man, dass man nicht allein ist mit dem warmen Wasser (zumindest kann keiner meckern es sei zu kalt).

Meine Pumpenleitung zur Quelle läuft auch am Uferband entlang - die ist mit etwas Kies bedeckt aber der Teich liegt ab Mittag voll in der Sonne.

Unser Apfelbau ist noch zu klein, um da Schatten zu geben.

Filter und UV habe ich nicht - bisher komme ich mit der 12V Pumpe und der Natur ganz gut zurecht.
Wir werden sehen, wie lange das System das aushält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 08:59 #32188 von Lohschneider
Nachtrag: Bei mir läuft die Leitung von der Pumpe zum Filter relativ ungeschützt oberflächlich hinter dem Uferband. Im letzten Jahr ganz ohne Schutz, dieses Jahr habe ich Ufermatte darübergelegt. Aber diese Leitung ist die absolute Solarheizung. Der Temperatur-Unterschied zwischen FG Wasser und dem Wasser das aus dem Filterkadten rauskommt ist enorm. D.h. die Leitung - bei mir ca. 15m - und der Filterkasten erwärmen das Wasser als Turbo, so mein Eindruck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum