Wasserqualität / Blütenstaub-Belastung

Mehr
04 Mai 2022 08:29 #33610 von Lohschneider
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, wie es bei euch zur Zeit ausschaut. Also bei uns gibt es dieses Jahr gefühlt soviel Blütenstaub wie noch nie! Unser Wasser entwickelt sich zur Zeit zur absoluten" Brühe".
Man muss dazu sagen: Wir haben einen großen Kirschbaum direkt am Teich, außerdem 6 Birken im näheren Umfeld. Und außen rum ist ja auch "Natur". Man sieht den Blütenstaub auch am Ufer, auf dem Auto, aber dass sich der Blütenstaub im Teich so auswirkt hab ich noch nicht gesehen. Das Wasser hat eine gelbe Schicht an der Oberfläche, aber es bildet sich auch am Boden eine Mulmschicht und das ganze Wasser hat Schwebeteilchen. Bei uns läuft der Parallelfilter und die UV Anlage, das Wasser ist nicht trüb in dem Sinn, es ist klar mit Bodensicht, aber man sieht eben diese Teilchen. Der FG ist total überzogen mit einer Schicht. Man muss dazu sagen, ich habe den Teich im Frühjahr abgesaugt, der Boden war super sauber.
War froh, dass ich das noch gemacht habe, bevor kurz danach Kröten und Frösche ihren Leich abgelegt haben, wir haben jetzt Millionen Kaulquappen, verschiedenste Frösche, Kröten, Molche, also in nächster Zeit ist an ein absaugen nicht zu denken.
Habt ihr auch solche Mengen an Blütenstaub, wie ist euer Wasser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden