Standskimmer funktioniert nicht richtig

Mehr
01 Juli 2022 09:18 - 01 Juli 2022 09:25 #34075 von Lohschneider
Bei mir passen ganz gut Steine rein, an sich steht er damit super. Aber durch das längere Rohr nach oben schwankt das ganze Teil bei "Seegang" trotzdem".
Ich möchte die Position noch ändern, den Skimmer näher zu den Steinen, aber kam noch nicht dazu. An sich funktioniert der Skimmer, sieht halt nur nicht schön aus.
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Juli 2022 09:25 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2022 09:14 #34074 von Sunny123
Ein weiteres Telefonat mit Naturagart hat mich drauf gebracht, das der Skimmer vielleicht verkalkt ist. Jetzt habe ich ihn geschruppt und die Höhe vom Skimmer passt meistens.
Jetzt schaue ich mal, ob ich ihn etwas kürzen kann, das er auch bei einem niedrigeren Wasserstand seinen Dienst verrichtet.

Wie habt ihr den Skimmer am Boden fixiert?
Ich habe einige kleinere Steine drinnen, aber besonders fest steht er so nicht. Größere Steine passen unten leider nicht rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 18:21 #34049 von Struzi
Hallo,
Wir haben den Schwimm-Skimmer in dieser Saison bei uns im Einsatz. Der ST läuft seit Ende 2021.
Aus meiner Sicht unproblematisch und tut was er soll. Ich habe den Anschluss mit einer 45 Grad Tülle versehen da der 50mm Schlauch doch sehr unflexibel ist und der Skimmer sonst zu schräg steht. Schlauchlänge ca 1,5m. Für den Anschluss hatte ich mir einen 50mm HT Muffenanschluss in den Dammdurchbruch gebaut, der in den 3. Eingang des Sammlers geht. Einfach einstecken und fertig, ansonsten ist eine HT Endkappe darauf.
Ich schliesse eine Sedimentfalle komplett, die andere zu etwa 50%, dann ist ein akzeptabler Sog im Skimmer sichtbar. Das reicht aus um die Oberfläche sauber zu halten. Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2022 12:05 #34043 von Sunny123
Hat jemand einen Vergleich zum Schwimmskimmer. Irgendwie scheint mir das ständige Aufmerksamkeit und Arbeit zu erfodern. Jetzt im Sommer ist es je noch OK, aber wenn es kälter ist, komme ich da schlecht dran ohne Nass zu werden (Skimmer schräg halten, Oberteil ohne Luft wieder aufsetzen, ....)
Ich habe nur einen Bodenablauf, von daher wäre es eigentlich schön, wenn beides gleichzeitig funktionieren würde und ich mich nicht gesondert um den Skimmer kümmern muss.

Wenn der Schwimmskimmer einfach ohne weiteres zutun seine Arbeit macht, würde ich wohl umsteigen. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2022 10:19 #34038 von WasserElch
Im 'Normalbetrieb' (alle Bodenabläufe geöffnet) zieht mein Standskimmer auch nicht und der Rand des Korbes ist etwa 2cm über dem Wasserspiegel.
Um den Skimmer zu betreiben, schliesse ich die Bodenabläufe und muss etwa 20 Minuten warten bis der Pegel im Filtergraben um 5 cm gesunken ist und der Korbrand auf das Wasserniveau sinkt. Dann kann ich auch wieder einen Bodenablauf etwas öffnen, damit der Pegel im Filtergraben nicht zu tief sinkt.

Auf diese Art betrieben, funktioniert der Standskimmer sehr gut. Ich betreibe ihn eher selten und nur wenn die Wasseroberfläche gereinigt werden muss und dann, wegen des niedrigen Pegelstand im Filtergraben, über Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2022 07:27 #34033 von Lohschneider
Also ich habe meinen Standskimmer mit ein paar Metall-Unterlegscheiben "tunen" müssen. Die Schale hatte zuviel Auftrieb, durch das zusätzlich angebrachte Gewicht hatte er eine bessere Gewichtsbalance. Grundsätzlich schließe ich auch praktisch alle Fallen, eine ist meist halb offen, zusätzlich zum Skimmer. Ich bediene den Schieber und pendle das dann so ein, wie ich meine, dass der Skimmer optimal arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum