Topic-icon Standskimmer funktioniert nicht richtig

Mehr
22 Jun 2022 07:16 #34032 von Sunny123
Ich habe den Standard Standskimmer. Er steht oben über dem Wasser und zieht gar nicht oder ist er ein paar cm unter dem Wasserspiegel und funktioniert natürlich so auch nicht richtig, ....

Ich hatte schon bei Naturagart angerufen und sie sagten, ich soll meinen Bodenablauf zumachen, das die Luft komplett aus dem Skimmerschwimmring raus und ihn dann 2 cm über die Oberfläche ziehen.

Es ist aber egal was ich mache, versuche, der Skimmer bleibt einfach nicht auf einer sinnvollen Höhe, so das die Oberfläche freigesaugt werden kann und das Abgesaugte dann auch im Skimmer bleibt und nicht drüber treibt, weil der Skimmer unter Wasser ist.
Gestern habe ich ihn wieder komplett ausgerichtet, die Höhe eingestellt, nach ein paar Minuten war er wieder komplett ein paar cm unter Wasser.

Ich bitte um Tipps, was ich machen kann, damit der Skimmer korrekt funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 07:27 #34033 von Lohschneider
Also ich habe meinen Standskimmer mit ein paar Metall-Unterlegscheiben "tunen" müssen. Die Schale hatte zuviel Auftrieb, durch das zusätzlich angebrachte Gewicht hatte er eine bessere Gewichtsbalance. Grundsätzlich schließe ich auch praktisch alle Fallen, eine ist meist halb offen, zusätzlich zum Skimmer. Ich bediene den Schieber und pendle das dann so ein, wie ich meine, dass der Skimmer optimal arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2022 10:19 #34038 von WasserElch
Im 'Normalbetrieb' (alle Bodenabläufe geöffnet) zieht mein Standskimmer auch nicht und der Rand des Korbes ist etwa 2cm über dem Wasserspiegel.
Um den Skimmer zu betreiben, schliesse ich die Bodenabläufe und muss etwa 20 Minuten warten bis der Pegel im Filtergraben um 5 cm gesunken ist und der Korbrand auf das Wasserniveau sinkt. Dann kann ich auch wieder einen Bodenablauf etwas öffnen, damit der Pegel im Filtergraben nicht zu tief sinkt.

Auf diese Art betrieben, funktioniert der Standskimmer sehr gut. Ich betreibe ihn eher selten und nur wenn die Wasseroberfläche gereinigt werden muss und dann, wegen des niedrigen Pegelstand im Filtergraben, über Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2022 12:05 #34043 von Sunny123
Hat jemand einen Vergleich zum Schwimmskimmer. Irgendwie scheint mir das ständige Aufmerksamkeit und Arbeit zu erfodern. Jetzt im Sommer ist es je noch OK, aber wenn es kälter ist, komme ich da schlecht dran ohne Nass zu werden (Skimmer schräg halten, Oberteil ohne Luft wieder aufsetzen, ....)
Ich habe nur einen Bodenablauf, von daher wäre es eigentlich schön, wenn beides gleichzeitig funktionieren würde und ich mich nicht gesondert um den Skimmer kümmern muss.

Wenn der Schwimmskimmer einfach ohne weiteres zutun seine Arbeit macht, würde ich wohl umsteigen. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden