Topic-icon Sedimentfallen spülen!

Mehr
21 Jul 2022 07:32 - 21 Jul 2022 07:34 #34214 von Lohschneider
Weil ich gerade über den Sinn der Spülleitung mit Jemanden diskutiert hab: in meinen Augen ist die Spülmöglichkeit ein extrem wichtiger Bestandteil der Sedimentfalle. Ich stelle immer wieder fest: bei einer geöffneten Sedimentfalle kann ich mit bloßen Auge praktisch nichts am Einlaufrohr FG sehen, also kein Sedimenteintrag/Mulm. Auch wenn ich alle Falle schließe und 15 oder 30 Min warte, dann eine Falle öffne: was dann kommt ist nicht soooo viel, wie ich eigentlich erwartet hätte. Ganz anders sieht es aus, wenn ich spüle. Und hier habe ich auch erst lernen müssen, wie das bei mir am Besten geht: kurze Spülstöße, sonst kommt eine "Atompilz-ähnlicher" Mulmwolke direkt von der Falle nach oben. Also kurze Spülstöße.
Und hier Bilder, was da dann kommt. Das ganze dauert so gut 10 Minuten, vielleicht etwas länger, man sieht ja deutlich, wenn fast nichts mehr kommt. Das mache ich meist einmal die Woche. Und in den Tagen dazwischen kehre ich den Mulm zu den Fallen, ganz langsam.
Ich weiß, das ist nichts neues, aber die Diskussion hat mich darauf gebracht das noch zu thematisieren. Ehrlich gesagt hatte ich die Vorstellung, dass die Sedimentfallen mehr oder weniger selbstständig den Mulm wegschauen, aber so ist es bei mir nicht.
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Jul 2022 07:34 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich, Oktopron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 09:42 #34215 von Georgs Teich
Wenn man sieht wie der Schwall an Sediment in den Filter Graben gezogen wird ist das immer wieder ein Glücksgefühl.

Da ich den Teich diese Woche sowieso gesaugt habe, habe ich das Sediment aus den Fällen direkt abgesaugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 09:43 #34216 von Lohschneider
Sagst du das durch den Deckel, oder machst du auf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 09:44 #34217 von Georgs Teich
Ich nehme das Gitter raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 09:46 #34218 von Lohschneider
Also machst du einen Tauchgang....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 10:05 #34219 von Georgs Teich
So ist es.
Mit Taucherbrille und Schraubenzieher(zum rausnehmen des Gitter) ausgerüstet.
So bekommt man auch den Sand raus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden