Grobfilter Beta Tester

Mehr
13 Apr. 2006 08:03 #2880 von bammel
Hallo Ihr Grobfilter Nutzer, hallo Norbert,

hier noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.
1. Bei der Reinigung meines Grobfilters (Abspritzen mit Wasserschlauch) fallen die Gummidichtungen des Tragblechesvor allem am Einlauf/Staustufe leider ab. Ist jedesmal eine Fummelarbeit diese wieder einzusetzen. Hauptgrund ist meiner Meinung nach die Verhärtung des Gummis. Gibt es hierfür eine Lösung oder hat einer eine Idee.
2. Da ich meine Pumpe mit einem Drehzahlsteller ausgerüstet habe, ist mir aufgefallen, dass die Stau stufe im Einlaufkasten des Grobfilters m.E.zu hoch ist. Im Test lief Waser bei einer bestimmten Menge bereits am Deckel des Grobfilters heraus obwohl der HF 26 (bestückt mit Origalfilterschäumen) diese Menge genau wie die darunter liegenden VF klaglos verkrafteten. Kann man das ändern (eventuell Blech úm ca 1cm absägen)?
Gruß und schöne Ostern

Bammel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2006 09:39 #2879 von bammel
Hallo Grobfilter-Tester,
habe nach dem harten Winter jetzt wieder den Filter in Betrieb genommen. Ich musste aber feststellen, dass dieser an der Tülle wieder undicht war. Also wieder aufschrauben neue Dichtung einbauen, jetzt aber wieder dicht. Außerdem sind die Gummidichtungen die das Sieb halten verdammt hart geworden. Ansonsten funktioniert der Grobfilter aber weiterhin recht gut, war nach Inbetriebnahme nach 2 Tagen vesrtopft, jetzt seit ca. 1 Woche problemloer Betrieb. Eine Frage an Norbert hät ich aber noch. Inwieweit kann das alte Tragblech auf mehr Durchlass modifiziert werden und wie habt Ihr die verschiedenen Siebweiten angeordnet. Kann man dies ebenfalls nachrüsten.

Gruß Bammel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2006 11:04 #2878 von harald
Hallo Norbert
da ich meine Filteranlage noch nicht in Betr.habe, kann ich jetzt noch nichts über Probleme sagen.
Ich hoffe dass das mitgelieferte Sieb ausreicht und eventuell nachher auf das feinere Sieb umgestellt werden kann.
Den Überlauf werde ich über einen alten Fassfilter leiten.

Zur weiteren Reinigung lege ich eine schwarze Schaumstoff-Filtermatte unter den Sieb.

Sollte ich wiedererwarten doch dein Angebot in Anspruch nehmen müssen, werde ich dir eine Mail schicken.


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2006 19:11 #2877 von Norbert
Gruß an die Grobfilter-Nutzer,

zu einigen angesprochenen Themen:

Wir produzieren inzwischen andere Tragbleche, die jetzt etwa 20% höheren Durchlaß haben. Wir haben in den Wintermonaten an Fischbecken im Gewächshaus getestet - was allerdings nicht völlig vergleichbare Bedingungen sind. Den besten Effekt hatte dabei eine Kombination mehrerer Siebweiten.
Beim 0,8er Sieb lief auch nach einem Monat das Wasser maximal bis zur Siebmitte - obwohl die Oberfläche weitgehend bedeckt war. Das Sieb nimmt etwa die Hälfte der Partikel auf.
Das 0,5mm-Sieb nimmt weitere 30-40%, der Rest bleibt im 0,3mm-Sieb, dort lief nach einem Monat das erste Wasser in den Trog.

Fazit: Wer Verstopfungsprobleme hat, der sollte eher auf eine grobere Maschenweite ausweichen oder eine Kombination mit einem 0,5mm-Sieb.
Da wir immer nur unter eigenen Bedingungen testen können, würden wir eine begrenzte Zahl von Grobfiltern für solche Effizienztests an anderen Teichen zur Verfügung stellen. Ich denke da in erster Linie an den "harten Kern" dieses Forums. Schickt mir bei Interesse bitte eine Mail.

Die Rückspül-Mimik ist in den Wintermonaten nicht befriedigend zu testen. Wir bleiben dran.

Freundliche Grüße

Norbert






Das geschilderte Problem des Überlaufes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2006 19:28 #2876 von harald

schrieb am 16.03.2006, 19:24:07:

hallo zusammen
ich habe heute den neuen Katalog von Naturagard erhalten. das mit der spüleinrichtung schein wohl noch nicht zu funktionieren , im katalog ist sie zumindest noch nicht beschrieben.
allerdings gibt es siebe mit 300 , 500 und 800 µm nachzukaufen (kosten zwar 18€, ich werde mir aber warscheinlich das mit 300 µm zulegen und testen).
in der einfahrphase nach den langen winter, werde ich erst das mitgelieferte sieb nutzen und wenn nicht mehr soviel anfällt umrüsten.

hallo mitglieder
es klappt nicht immer, das der name angezeigt wird.
deshalb melde ich mich nochmals .

grüße harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2006 19:24 #2875 von harald
hallo zusammen
ich habe heute den neuen Katalog von Naturagard erhalten. das mit der spüleinrichtung schein wohl noch nicht zu funktionieren , im katalog ist sie zumindest noch nicht beschrieben.
allerdings gibt es siebe mit 300 , 500 und 800 µm nachzukaufen (kosten zwar 18€, ich werde mir aber warscheinlich das mit 300 µm zulegen und testen).
in der einfahrphase nach den langen winter, werde ich erst das mitgelieferte sieb nutzen und wenn nicht mehr soviel anfällt umrüsten.


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum