Wasserwechsel im Schwimmteich?

Mehr
27 Juni 2007 12:18 #3474 von wax1
Härter krieg ich das Teichwasser mit Leitungswasser sicher nicht (Härte unterhalb von 3 - reines Granitgebiet) - habe aber keine Nachteile bemerkt - bis auf ein paar Pflanzen, die nicht überleben. Auspumpen zum Gießen und dann nachfüllen, ist sicher eine gute Idee.
Was ich fragen wollte - wie wirkt sich Regenwasser aus der Zisterne aus? (Sollte man nach NG ja vermeiden ... reinregnen tut es aber soundso, und so könnte ich Starkregen gut nützen).

L G

Wax1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2007 20:59 #3473 von weinschaum
Wenn ich mal den Garten bewässere, dann nehm ich ab und zu einfach mit einer Pumpe Wasser aus dem Teich und fülle dort Leitungswasser nach. Sonst kommt i.d.R. Regenwasser rein, das ich in einer Zisterne (10 m3) lagere. Ich denke, etwas härteres (und unbelastetes) Leitungswasser kann nicht schaden. Und was sind schon ein paar Hundert Liter auf 50 m3 im Teich!
Uli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2007 17:55 #3472 von Gisbert
Ja, in der NaturaGart Infomaterial steht, dass pro Jahr 20% des Teichwassers gewechselt werden sollten um das Wasser wieder härter zu bekommen. Ist das wirklich der Grund und wieso klappt es wenn manche 10 Jahre nur nachfüllen ohne zu wechseln? Wie ist Eure Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2007 14:51 #3471 von Ludy
Mir ist so , das bei Naturagart in einem Heft was von 20 % stand.
Das haben wir noch nie gemacht , wir füllen nur Wasser auf.
Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2007 12:40 #3470 von Todi
Hallo,

bei mir ist es ähnlich, ich wechsele das Wasser auch nicht aus, ich mußte bisher auch nichts nachfüllen, das hat der Regen immer besorgt. Bei meinem 250l-Aquarium hatte ich Anfangs immer 1/3 ausgetauscht, daraufhin sind mir immer ein paar Fische gestorben, seitdem fülle ich nur noch nach, den Fischen scheint es "besser" zu gefallen, sie sterben nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2007 09:56 #3469 von wax1
Hallo, Meike!

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach kommt es darauf an, wie "sauber" der Teich gebaut ist (Nährstoffeintrag) und welche Wasserqualität angestrebt wird - ich habe in den letzten 3 Jahren nie gewechselt, nur nachgefüllt und bin sehr zufrieden (ich sehe bis auf den Grund).

Wax1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum