Bodenablauf

Mehr
07 Aug. 2008 05:29 #6038 von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf Aw: Bodenablauf
@matthias

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß man einen Bodenablauf einbauen soll. Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, wo man Informationen über Bodenablauf und GFK erhalten könne.
Von Dir verlangt keiner, daß Du das Fahrrad neu erfindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2008 10:48 #6033 von rallek
rallek antwortete auf Aw: Bodenablauf
Was ist ein Bodenablauf? Eigentlich bauen wir doch beim NG-Prinzip auch einen Ablauf an der tiefsten Stelle ein, nur eben, ohne die Folie zu durchbrechen.
Das kann man sicherlich auch mit GFK realisieren. Ich würde das dann mit NG diskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2008 08:12 #6032 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Bodenablauf
@ Brugrozo:
Du schreibst: "Ein Teich ist immer mit Risiken behaftet.."
Ich verstehe nur nicht, warum man so ein gravierendes und bekanntes Risiko wie einen Bodenablauf wissend in seinen Teich einbauen soll, wenn es andere Lösungen gibt, die dieses Risiko ausschließen.
Ich stelle mich jedenfalls nicht hin und will das Fahrrad nochmal erfinden!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2008 06:23 #5946 von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf Aw: Bodenablauf
@ Kaktus

Besuche mal die Seite www.koi.de dort sind auch GFK Spezialisten bei,die Dir sicherlich einige Ratschläge wegen GFK und Bodenablauf geben können.
Ein Restrisiko gibt es überall auch bei Teichen, die nach der NG Methode gebaut werden, ein Teich ist immer mit Risiken behaftet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2008 10:33 #5909 von Kaktus
Kaktus antwortete auf Aw: Bodenablauf
Hallo Kai,
ich plane im Moment einen neuen Koiteich.So Gott will wird er nächstes Jahr gebaut.Ich werde, nach reiflicher Überlegung,auch nach dem Naturagart-Prinzip bauen.Bodenabläufe habe ich mir schon öfter angeschaut.Funktionieren auch sehr gut.Aber auch mir ist es zu unsicher.Wennn da was undicht wird mußt du das ganze Wasser ablassen.

Ich werde mich von Naturagart beraten lassen.Gerade weil es ein Koiteich werden soll.Da sind mit Sicherheit andere Parameter zu beachten als bei einem Schwimm-oder Gartenteich.
Nur die Folie werden sie mir wohl nicht verkaufen können, da ich mit GFK bauen werde.Ich hoffe trotzdem auf eine gute Beratung.
Für die GFK-Verarbeitung habe ich zwei Experten zur Hand.Die bauen eigentlich Schiffe.Da sollten sie einen Teich schon hinkriegen.
Na, schaun mer mal ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Klaus Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2008 22:26 #5897 von reinhardsiess
Hallo Kai
Warum willst du ein unkalkulierbares Restrisiko einbauen?
Ein Bodenablauf ist sicherlich keine schlechte Sache, wenn dieser dicht ist.
Nur wer garantiert dir das und wie lange der dicht ist.
Wenn du einen Bodenablauf einbaust, musst du auch Rohre unter der Folie verlegen, was wenn da ein Schaden?
NG bietet ein einzigartiges Teichbaukonzept für Selberbauer an, ohne Foliendurchbruch und ohne irgendwelcher Rohre unter der Folie.
Somit schaltest du diese Risiken zu 100% aus.
Fazit: Ich schließe mich Levke und Trebondi an, ich würde nie einen Bodenablauf einbauen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum