Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Sinnvolle Durchflußraten bei Schwimmteichen!

Mehr
24 Apr. 2016 20:39 #22846 von dagi
Wasser wird erst rot vor lauter Fischen...
Die knabbern einem dann die Hautschüppchen ab, wenn man nicht schnell genug schwimmt. Wie im Märchen von einem der ausging das Gruseln zu lernen.
Gegen die Jungbrut helfen Barsche.
Gegen Frösche ein Hecht.
Geht ziemlich schnell und
Badehose soll Mann nicht brauchen, gehört nicht ins Beuteschema :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2015 06:27 #22156 von pemawi
Hallo Christian,
dein Vorschlag ist sehr gut. Da bei mir jedoch auf dem ersten Rückhaltebecken der Schlammsauger ( Pandovac )montiert ist und dieser sehr viel Wasser bringt kommt das 200 l Fass an seine Grenzen, ich habe im Fass den langen Auslaufschlauch hinein gesteckt und der Schaumstoff dient natürlich zum zurück halten dieser ist relativ dicht und somit bleibt der meiste Schmutz im Fass. Das zweite Fass habe ich angebracht um noch mehr zurück halten zu können. Im Anschluss an die zwei Fässer, filter ich dann über die Naturagart-Filterkästen und es kommt klares Wasser zurück. Ich kann nun ca. 3 Stunden saugen und habe einen super Ertrag an Schlamm, den ich als Dünger im Garten verwende. An den Fässern hab ich natürlich einen Auslaufhahn, zur leichteren Entleerung, angebracht.

Gruß

pemawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2015 19:20 #21932 von Libelle15
Noch ein Nachtrag,
das beigefügte Bild zeigt das Gitter am Einlass etwas deutlicher.

Gruß
Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2015 19:14 #21931 von Libelle15
Guten Abend an alle Schlammkämpfer,
pemawi, Deine Schemazeichnung zeigt eine sicherlich sehr effektive Schlammabscheidung, allerdings verstehe ich die Notwendigkeit der Schaumstoffeinlage im ersten Behälter nicht ganz. Sie soll offenbar ein erstes Rückhalten der Schmutzpartikel vor dem Überlauf in den zweiten Behälter bewirken. Aber eine Schaumstoffmatte hält doch auch feinere Stoffe zurück, wodurch diese Matte von unten her sehr schnell zusitzen wird. Dann ist sie jedes Mal zu entfernen und zu spülen, bevor das Absaugen weiter geht. Außerdem wird beim Schlammabsaugen auch eine Menge an Blättern und anderem ähnliche leichten Material gefördert. Durch die aufsteigende Strömung sammelt sich auch das unter der Matte an.
Ich würde die beiliegende Änderung vorschlagen. Links gelangt das Wasser aus dem Schlammsauger durch ein Siebgitter mit 5 mm Maschenweite (oben grün) in den ersten Behälter. In diesem Sieb werden alle groben Teile mitsamt Laub zurückgehalten, und es lässt sich bei Bedarf leicht mit der Hand ausräumen. Darunter erfolgt im strömungsberuhigten Behälter ein Absetzen der schwereren Partikel, die das Sieb passiert haben.
Durch den Bogen gelangt das Wasser mit den übrigen feinen Teilchen in den nächsten Behälter, wo sich ein weiterer Teil feiner Partikel absetzen wird, der Rest wird durch die Filtermatte oben zurückgehalten, bevor das Wasser wieder zurückgeführt wird.
Ist die Abscheidung unten voll, kann die Verschmutzung einfach durch die Auslaufhähne abgelassen werden.
War ja nur mal so ein Vorschlag.
Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2015 18:10 #21925 von salamander
Guten Abend Christian!

Danke, dein Beitrag war für mich sehr aufschlußreich.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2015 17:58 #21924 von salamander
Hallo Permawi!

Da hast du ja keine Kosten und Mühen gescheut.

Das nenne ich eine effektive Filterung. Ich kann mir vorstellen das dass Auswaschen der Filterschwämme jedesmal eine ganz schöne Arbeit macht.Solange es bei mir mit dem FG funktioniert werde ich bei meiner Methode bleiben. Ich wüßte im Moment auch nicht wo ich das alles unterbringen sollte.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum